Umsatz und Ergebnis Geschäftsjahr 2012/13
Wolford gibt endgültige Ergebnisse des
Geschäftsjahres 2012/13 bekannt
- Vorläufige Ergebnisse vom 14. Juni 2013 bestätigt
- Umsatz um 1,6 % auf 156,47 Mio. EUR gesteigert
- EBITDA und EBIT deutlich unter
Vorjahresniveau
- Deutlich positiver operativer Cashflow und anhaltend solide
Kapitalstruktur
- Internationale Expansion fortgesetzt, eigene Standorte mit Umsatzplus
- Umsatzwachstum und positives operatives Ergebnis für 2013/14 angestrebt
Wien/Bregenz, 19. Juli 2013. Die an der Wiener Börse notierte Wolford AG bestätigt mit dem heute
veröffentlichten Jahresabschluss 2012/13 die bereits am 14. Juni bekannt gegebenen vorläufigen
Ergebnisse: Das Unternehmen konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Mai 2012 bis 30. April 2013) den
Umsatz um 1,6 % oder 2,40 Mio. EUR auf 156,47 Mio. EUR erhöhen. Das EBITDA lag mit 7,90 Mio. EUR deutlich
unter Vorjahresniveau (2011/12: 15,18 Mio. EUR), das EBIT belief sich auf -0,91 Mio. EUR (2011/12: 6,86
Mio. EUR). Trotz dieser Ergebnisrückgänge hat Wolford einen positiven operativen Cashflow von 6,31 Mio.
EUR sowie einen gesteigerten Free Cashflow von 0,48 Mio. EUR erwirtschaftet und verfügt mit einer
Eigenkapitalquote von 55 % über eine anhaltend solide Bilanzstruktur. Für das laufende Geschäftsjahr
2013/14 strebt das Unternehmen wieder Umsatzwachstum sowie ein positives operatives Ergebnis an.
Zuwächse im eigenen Retail-Geschäft, Rückgänge mit Handelspartnern
Während Wolford im eigenen
Retail-Geschäft mit 6 % deutliche Umsatzzuwächse verzeichnete, mussten mit Handelspartnern
(Wholesale-Geschäft) Rückgänge von 5 % hingenommen werden, sodass die erzielte Umsatzsteigerung die
gestiegenen Kosten, inklusiver jener zur internationalen Distributionserweiterung, nicht vollständig
kompensieren konnte. Aufgrund der Ergebnisentwicklung wird der Vorstand der Hauptversammlung am 17.
September 2013 vorschlagen, die Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2012/13 auszusetzen und die
Mittel für Investitionen in Wachstumsbereiche zu verwenden. 'In einem herausfordernden wirtschaftlichen
Umfeld haben wir im eigenen Retail erfreuliche Umsatzzuwächse erzielt. Das zeigt, dass die langfristige
Strategie mit Fokus auf unser Monobrand-Standortnetz inklusive der internationalen
Distributionserweiterung richtig ist. Wir konnten eine Reihe neuer Boutiquen sowohl in Kern- als auch in
Wachstumsmärkten eröffnen. Zusätzlich haben wir bereits begonnen, mit neuartigen Vertriebskonzepten den
Wholesale-Bereich zu stärken', erläutert Holger Dahmen, Vorstandsvorsitzender der Wolford AG, die
Geschäftsentwicklung.
Internationale Expansion fortgesetzt - Kontrollierte Distribution mit
Umsatzplus
Wie bereits in den vergangenen Geschäftsjahren zeigten auch in der Berichtsperiode vor
allem jene Verkaufsstandorte, an denen ausschließlich Wolford Produkte angeboten werden, eine besonders
gute Entwicklung. Die von Wolford kontrollierten Distributionskanäle, d.h. eigene und partnergeführte
Boutiquen, Concession-Shop-in-Shops, E-Commerce und Factory Outlets, konnten den Umsatz insgesamt um 5 %
erhöhen und steigerten ihren Anteil am Gesamtumsatz auf 67 % (2011/12: 65 %).
Der
Wolford-eigene Retail-Bereich (eigene Boutiquen, Concession-Shop-in-Shops, E-Commerce und Factory
Outlets) hat das Geschäftsjahr 2012/13 mit einem Umsatzplus von 6 % abgeschlossen. Speziell das
E-Commerce entwickelte sich dabei mit einem Zuwachs von 47 % sehr erfreulich. Damit hat sich der
Retail-Anteil am Konzernumsatz auf 58 % (2011/12: 55 %) erhöht. Teilweise war dieses Wachstum auf die
Erweiterung des Wolford-eigenen Distributionsnetzes zurückzuführen, aber auch auf einer
flächenbereinigten Basis (like-for-like) wurde ein erfreuliches Umsatzwachstum von 2 % erzielt.
Umsatzsteigerung in konjunkturell herausfordernden Kernmärkten
Das Geschäftsjahr 2012/13 war in
den meisten Wolford Kernmärkten von schwacher Konjunktur und anhaltender Verunsicherung der
Konsumentinnen beeinflusst. Im Kernmarkt Europa (Anteil am Konzernumsatz 2012/13 ohne Russland: 76 %)
zeigte die Kaufzurückhaltung der Konsumentinnen vor allem auch im südlichen Europa deutliche
Auswirkungen. Zusätzlich beeinträchtigte der ungewöhnlich lange und harte Winter 2013 die Nachfrage in
der gesamten Branche, was speziell im vierten Quartal des Geschäftsjahres spürbar wurde. Die Summe dieser
Faktoren wirkte sich dämpfend auf die Umsatz- und Ertragsentwicklung der Wolford Gruppe aus.
EBITDA und EBIT unter Vorjahresniveau
Das EBITDA lag im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 7,90 Mio.
EUR deutlich unter dem Vorjahr (2011/12: 15,18 Mio. EUR), das EBIT belief sich auf -0,91 Mio. EUR
(2011/12: 6,86 Mio. EUR). Trotz einer Verbesserung des Finanzergebnisses und eines geringeren
Steueraufwands weist der Jahresabschluss ein Ergebnis nach Steuern von -2,76 Mio. EUR (2011/12: 1,26 Mio.
EUR) aus. 'Wir haben kurzfristig einfach nicht die notwendigen Umsatzsteigerungen erwirtschaftet, um die
gestiegenen Kosten zu kompensieren', erläutert Thomas Melzer, Finanzvorstand der Wolford AG, die heute
präsentierten Ergebnisse. 'Insbesondere die Anlaufkosten zur Vorbereitung des Markteintritts in Greater
China, gestiegene Mieten im eigenen Retail-Geschäft, höhere Werbeaufwendungen zur Stärkung der Marke
sowie Lagerabwertungen und Beratungsaufwendungen für die Neuausrichtung des Wholesale-Geschäfts haben zu
diesem Ergebnisrückgang geführt', so Melzer weiter. Auch die Aufarbeitung der letztjährigen
Betriebsprüfung hat das Ergebnis vermindert. Zusätzlich wurde entschieden, verlustbringende
Vertriebsstandorte in Europa und den USA zu schließen sowie Außenlager aufzulösen und Altware zu
vernichten, wodurch in Summe nicht-wiederkehrende Aufwendungen von 1,52 Mio. EUR entstanden sind.
Deutlich positiver operativer Cashflow und anhaltend solide Bilanzstruktur
Durch die
Optimierung des Working Capital, insbesondere der Vorräte, konnte im Geschäftsjahr 2012/13 ein deutlich
positiver operativer Cashflow von 6,31 Mio. EUR (2011/12: 7,27 Mio. EUR) sowie ein über dem Vorjahr
liegender Free Cashflow von 0,48 Mio. EUR (2011/12: 0,37 Mio. EUR) erwirtschaftet werden. Zum
Bilanzstichtag 30. April 2013 weist die Wolford Gruppe ein Eigenkapital von 78,15 Mio. EUR (30.04.12:
83,77 Mio. EUR) aus. Die Eigenkapitalquote belief sich auf äußerst solide 55 % (30.04.12: 58 %) und der
Verschuldungsgrad (Gearing Ratio) erreichte 20 % (30.04.12: 17 %). 'Wolford verfügt damit aus heutiger
Sicht über die nötigen Mittel, um die geplanten Schritte in der Produktentwicklung, zur weiteren Stärkung
der Marke und im Bereich der internationalen Distributionserweiterung umsetzen zu können', bekräftigt
Thomas Melzer.
Ausblick
Wolford wird auch künftig sein weltweites Standortnetz weiter
ausbauen. Im Rahmen dieser Zielsetzung ist die Eröffnung von neuen Wolford-eigenen und partnergeführten
Boutiquen zur Stärkung der kontrollierten Distribution ebenso geplant wie eine Intensivierung der
Zusammenarbeit mit dem Handel. Mit den dafür notwendigen Investitionen soll das Wachstum im Retail
forciert und mit neuen Konzepten eine Umsatzsteigerung auch im Wholesale-Bereich eingeleitet werden.
Zusätzlich wird weiterhin dem Online Business der Wolford Gruppe spezielle Aufmerksamkeit zuteil.
Insgesamt soll die internationale Präsenz der Marke Wolford weiter verstärkt werden. Neben der
Konzentration auf die Kernmärkte in Europa und Nordamerika plant Wolford die Anzahl ihrer Standorte
insbesondere in den Wachstumsmärkten, vor allem in Greater China und der Golfregion, zu erhöhen. 'Obwohl
die externen Rahmenbedingungen in vielen europäischen Märkten derzeit nicht ideal sind, bin ich davon
überzeugt, dass wir den eingeschlagenen Weg langfristig erfolgreich fortsetzen können. Wolford ist eine
starke Marke mit Potenzial. Wir als Management haben die Aufgabe und das Ziel, nachhaltig profitables
Wachstum zu generieren und bereits im aktuellen Geschäftsjahr wieder Umsatzsteigerungen und ein positives
operatives Ergebnis zu erwirtschaften', sagt Holger Dahmen abschließend.
Geschäfts- und
Jahresfinanzbericht 2012/13 sind unter www.wolford.com/Investor Relations abrufbar.