MM selbst:
EANS-News: Mayr-Melnhof Karton AG / Ergebnisse zum 3. Quartal 2020
CORPORATE
NEWS ÜBERMITTELT DURCH EURO ADHOC. FÜR DEN INHALT IST DER EMITTENT VERANTWORTLICH.
Quartalsbericht
Wien -
Kontinuierlicher Geschäftsverlauf
Umsatzerlöse nahe
am Vorjahresniveau
Ergebnis infolge markt- und strukturbedingter Einmaleffekte unter Vorjahr
Resilienz durch Fokus auf systemrelevante Verpackungsprodukte
Strategische Schwerpunkte:
Kostenoptimierung und Wachstum
Die Mayr-Melnhof Gruppe konnte auch im 3. Quartal mit solider Mengen-
und Cash-Flow-Entwicklung an den bisher insgesamt kontinuierlichen Geschäftsverlauf in 2020 anschließen.
Die Konzentration auf die systemrelevanten Produkte, Karton und Kartonverpackung für Güter des täglichen
Bedarfes, zeigt trotz herausfordernder Rahmenbedingungen eine gewisse Resilienz. Dem starken
Auftragsanstieg zu Beginn der Pandemie Anfang des 2. Quartals folgte im Jahresverlauf eine weitgehende
Normalisierung der Nachfrage.
Während die Umsatzerlöse der ersten drei Quartale wieder nahezu
das Vorjahresniveau erreichten, liegen die Ertragszahlen erwartungsgemäß infolge von Einmaleffekten vor
allem aus markt- und strukturbedingt notwendigen Anpassungen unter dem Vorjahr. Diese belasten das
operative Ergebnis kumuliert per Ende September 2020 mit 57,5 Mio. EUR, wovon ein Großteil auf
Abschreibungen von langfristigen Vermögenswerten entfällt.
In der Kartondivision trugen
insbesondere vorteilhafte Rohstoffkosten sowie eine konsequente Preispolitik zu einer positiven
Entwicklung im laufenden Geschäft bei. Die Packagingdivision zeigte sich vor allem aufgrund der insgesamt
guten Mengenentwicklung robust.
Kostenoptimierung und vertiefte Marktdurchdringung stehen im
Fokus der MM Gruppe mit dem Ziel nachhaltig Wachstum und Ertragskraft in einem wettbewerbsintensiven
Marktumfeld zu verbinden. Die darauf gerichteten Investitions-, Innovations- und Akquisitionstätigkeiten
werden intensiviert. Wie bereits indiziert, wird das Jahresergebnis aufgrund von Einmaleffekten unterhalb
des Vorjahres erwartet.
Kennzahlen der Mayr-Melnhof Gruppe - IFRS
Konsolidiert in
Mio. EUR Q1-3/2020 Q1-3/2019 +/-
Umsatzerlöse 1.903,5 1924,3 -1,1 %
EBITDA 307,1 297,2
+3,3 %
Betriebliches Ergebnis 169,3 195,6 -13,4 %
Operating Margin (in %) 8,9 % 10,2 % -127
bp
Ergebnis vor Steuern 160,6 194,2 -17,3 %
Periodenüberschuss 116,3 146,3 -20,5 %
Gewinn
je Aktie (in EUR) 5,78 7,29
Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns erreichten mit
1.903,5 Mio. EUR nahezu wieder das Vorjahresniveau (Q1-3 2019: 1.924,3 Mio. EUR).
Das
betriebliche Ergebnis lag mit 169,3 Mio. EUR um 13,4 % bzw. 26,3 Mio. EUR unter dem Vorjahreswert (Q1-3
2019: 195,6 Mio. EUR). Hierin sind Einmalaufwendungen in Höhe von 57,5 Mio. EUR aus markt- und
strukturbedingt notwendigen Anpassungen sowie der Auflösungsvereinbarung mit dem ehemaligen CEO
enthalten. Davon entfallen 38,5 Mio. EUR auf die Kartondivision und 19,0 Mio. EUR auf die
Packagingdivision. Abschreibungen erhöhten sich dadurch von 101,6 Mio. EUR auf 137,8 Mio. EUR.
Die Operating Margin des Konzerns belief sich auf 8,9 % (Q1-3 2019: 10,2 %).
Den
Finanzerträgen von 1,0 Mio. EUR (Q1-3 2019: 1,0 Mio. EUR) standen Finanzaufwendungen von -5,4 Mio. EUR
(Q1-3 2019: -6,3 Mio. EUR) gegenüber. Das "Sonstige Finanzergebnis - netto" betrug vor allem aufgrund von
Änderungen im Fremdwährungsergebnis -4,2 Mio. EUR (Q1-3 2019: 3,9 Mio. EUR).
Das Ergebnis vor
Steuern lag damit bei 160,6 Mio. EUR nach 194,2 Mio. EUR im Vorjahr. Die Steuern vom Einkommen und Ertrag
beliefen sich auf 44,3 Mio. EUR (Q1-3 2019: 47,9 Mio. EUR), woraus ein effektiver Konzernsteuersatz von
27,6 % (Q1-3 2019: 24,7 %) resultiert.
Der Periodenüberschuss reduzierte sich entsprechend von
146,3 Mio. EUR auf 116,3 Mio. EUR.
VERLAUF DES 3. QUARTALS
Aufgrund einer gut
bevorrateten Lieferkette hat sich der Auftragseingang bei MM Karton im Verlauf des 3. Quartals
erwartungsgemäß abgeschwächt. Die Kapazitätsauslastung der Kartondivision lag jedoch vor allem aufgrund
eines geplanten Umbaus im Kartonwerk Gernsbach, Deutschland, mit 95 % unter dem Wert des Vorquartals und
Vorjahres (Q2 2020: 99 %; Q3 2019: 98 %). Demgegenüber zeigte sich die Auftragslage von MM Packaging
insgesamt stabil, wobei einem Zuwachs bei Produkten des täglichen Bedarfes (Fast Moving Consumer Goods)
niedrigere Mengen in hochwertigen Märkten wie Duty-free, Premium und Kosmetikartikeln
gegenüberstanden.
Die konsolidierten Umsatzerlöse lagen mit 637,0 Mio. EUR leicht über dem
Vorquartal aber unter dem Vorjahreswert (Q2 2020: 619,9 Mio. EUR; Q3 2019: 648,8 Mio. EUR). Das
betriebliche Ergebnis erreichte 46,8 Mio. EUR (Q2 2020: 57,9 Mio. EUR; Q3 2019: 71,6 Mio. EUR) und war
durch Einmalaufwendungen in Höhe von 28,0 Mio. EUR belastet. Hiervon entfallen rund 21,0 Mio. EUR auf die
Kartondivision infolge der Stilllegung der Kartonmaschine in Hirschwang, Österreich, sowie rund 7,0 Mio.
EUR auf die Packagingdivision aufgrund struktureller Anpassungsmaßnahmen. Die Operating Margin des
Konzerns belief sich damit auf 7,3 % (Q2 2020: 9,3 %; Q3 2019: 11,0 %). Der Periodenüberschuss betrug
31,4 Mio. EUR (Q2 2020: 39,8 Mio. EUR; Q3 2019: 54,0 Mio. EUR).
Die Kartondivision erzielte
eine Operating Margin von 3,5 % (Q2 2020: 9,6 %; Q3 2019: 11,0 %). Die Operating Margin der
Packagingdivision lag bei 9,3 % (Q2 2020: 8,4 %; Q3 2019: 10,3 %).
Ausblick
Die
Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und des damit verbundenen starken Konjunkturabschwungs auf unser
Geschäft und die Lieferkette bleiben weiter schwer einschätzbar. Infolge des Schwerpunktes unserer
Geschäftstätigkeit auf systemrelevante Verpackungsprodukte für Güter des täglichen Bedarfes sollte jedoch
weiterhin eine gewisse Resilienz gegeben sein. Die aktuelle Entwicklung der Auftragsstände auf normalem
Niveau signalisiert Kontinuität aber auch kurzfristige Visibilität. Für den strategischen Rohstoff
Altpapier ist coronabedingt mit steigender Preisvolatilität zu rechnen.
Das Jahresergebnis
wird aufgrund von Einmaleffekten weiter unterhalb des Vorjahres erwartet.
Der Fokus auf
Optimierung der Kostenstrukturen und Erhöhung der Marktdurchdringung wird konsequent fortgesetzt. Darauf
gerichtete Investitions-, Innovations- und Akquisitionstätigkeiten werden intensiviert.
Die
detaillierte Presseaussendung und den Bericht zum 3. Quartal 2020 sowie den CEO Audio-Webcast finden Sie
auf unserer Website unter:
www.mayr-melnhof.com.