>Bezugspreis ca. 55% vom letzten Börsenkurs. Die brauchen das >Geld offenbar wirklich, um
jeden Preis.
Fett = Code für "es brennt der Hut, wir brauchen Eigenkapital"
Hintergrund des Angebotes
Die Entscheidung, das Angebot zu starten, folgt auf eine
umfassende Überprüfung der Kapitalstruktur von Lenzing, die nach den schwierigen
Marktbedingungen in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 eingeleitet wurde. Während die Ergebnisse
der Gesellschaft im ersten Quartal 2023 Anzeichen einer Erholung gezeigt haben und Lenzing für
den Rest des Jahres 2023 weitere signifikante Verbesserungen erwartet, ist der Vorstand der
Ansicht, dass es umsichtig ist, proaktiv die Flexibilität zu maximieren, die finanzielle
Position der Gesellschaft zu stärken und die Umsetzung der „Better Growth“-Strategie der
Gesellschaft zu unterstützen.
>>Bezugspreis ca. 55% vom letzten Börsenkurs. Die brauchen >das >>Geld offenbar
wirklich, um jeden Preis. > > >Fett = Code für "es brennt der Hut, wir
brauchen >Eigenkapital" >
Ich verstehe, dass man in Zeiten von steigenden
Zinsen versucht das Kapital über eine KE zu stärken. Aber wenn ich eine "signifikante" Verbesserung
erwarte, dann brauche ich keine KE in diesem beachtlichen Umfang. 45% Verwässerung ist ja ein Hammer.
>>Bezugspreis ca. 55% vom letzten Börsenkurs. Die brauchen >das >>Geld offenbar
wirklich, um jeden Preis. > >45% Verwässerung, also die haben sicher vorher bei Banken >angeklopft und anscheinend Zinssätze angeboten bekommen die >mehr als unattraktiv waren.
Alternativ hätte auch B&C mit Fremdkapital aushelfen können.
Ohne den Segen des
Hauptaktionärs wäre die KE wohl nicht in dieser Form gekommen.
Positiv anmerken möchte
ich, daß der Zeitplan nicht übserstürzt ist, genug Zeit für Bezugsrechthandel und danach auch noch genug
Zeit zum Zeichnen ist. Man versucht also nicht, langsamere Aktionäre zu übertölpeln.
>Alternativ hätte auch B&C mit Fremdkapital aushelfen >können. > >Ohne
den Segen des Hauptaktionärs wäre die KE wohl nicht in >dieser Form gekommen. > > >Positiv anmerken möchte ich, daß der Zeitplan nicht >übserstürzt ist, genug Zeit
für Bezugsrechthandel und danach >auch noch genug Zeit zum Zeichnen ist. Man versucht also >nicht, langsamere Aktionäre zu übertölpeln.
Bei der TUI war es ähnlich (große KE, mit
Preis weit unter aktuellem Kurs). Auch war der Zeitraum großzügig. Nichtsdestotrotz ist Kurs langsam aber
bestätigt Richtung KE Preis gewandert. Wiewohl die TUI sicherlich schlechter aufgestellt ist als
Lenzing.
> >>Alternativ hätte auch B&C mit Fremdkapital aushelfen >>können.
Bei den Schulden machen sie auch etwas, hab ich zuerst ganz übersehen:
Um das
Fälligkeitsprofil der Verbindlichkeiten proaktiv zu steuern und weiter zu optimieren, hat Lenzing
mit einigen Kreditgebern eine unverbindliche Grundsatzvereinbarung über die Verlängerung der
Fälligkeit bestimmter Kredite um zwei Jahre getroffen, so dass EUR 249 Mio. an Kapital
und Zinsen, die derzeit zwischen Dezember 2023 und Juni 2025 fällig sind, zu bestimmten späteren
Zeitpunkten fällig werden. Die Verlängerungen stehen unter dem Vorbehalt der Verhandlung und Unterzeichnung der endgültigen Dokumentation durch die jeweiligen Kreditgeber und dem
Konzern. Langfristig strebt die Gesellschaft einen Nettoverschuldungsgrad (Nettofinanzschulden /
EBITDA) von <2,5x an.
Nachdem die Bezugsreche gestern abend in Deutschland zu Liebhaberpreisen bis 10€ gehandelt wurden, sind
sie jetzt im freien Fall und mit zuletzt 6€ in Hamburg schon leicht unter dem fairen Wert. Umsätze
allerdings gering.
Das macht einen Preis für die jungen Aktien von 49,80€, während man die alten Aktien ohne Umweg um 48,50
aus dem Brief kaufen kann ... verstehe das wer will.
Hagen, was sind den deine Erwartungen? Evtl. noch bis kurz vor dem Ende der BZ-Frist (bei einigen Brokern
ja früher) diese Spielchen (hoher Bz-Preis) und dann wird der Boden weggezogen (übrigens kann ich bei
BAWAG u. easybank keine Bezugsrechte einkaufen ) ?
Ich bin selbst ein wenig ratlos, weil es sich bisher nicht nach meinen Erwartungen entwickelt. Ich bin
eigentlich davon ausgegangen, daß der Kurs bis zum Ende des Bezugsrechthandels kontinuierlich nachgibt,
und am Ende irgendwo bei 40 zum Stehen kommt.
Aber bisher war der einzige Rutsch am Tag der
Ankündigung erwartungsgemäß. Also bin ich lieber vorsichtig mit öffentlichen Prognosen. Ich beobachte uns
staune.
Ich glaube dass der Lenzing Aktienkurs von der B&C Holding gestützt wird.
Haben die nicht in
jüngster Zeit von 50 auf 52,5 % aufgestockt??
Sind mMn ziemlich aktiv beim gestalten des
Aktienkurses.
Hatten vor der letzten Kapitalerhöhung günstig aufgestockt um bei der
Kapitalerhöhung erheblich abschöpfen zu können. Danach schmierte der Kurs (98) erheblich ab und
brauchte Jahre um sich zu erholen.
Als der Kurs nach Jahren erheblich kurzeitig weit über dem
Ausgabepreis war, schöpfte die B&C Holding wieder ab.
Da sie letztes Mal bei der
Kapitalerhöhung Anteile abgaben, können sie jetzt mit dem Gewinn durch Ziehung der Bezugsrechte ihren
Anteil halten.
sorry keine Ahnung, da die B&C Holding immer wieder intervenieren kann.
der Boden vor der
Kapitalerhöhung wurde einmal unter 40 gefunden.
wie ich hörte, dürften in allen Werken wieder
die Maschinen laufen, aber der Preis für das Produkt soll niedrig sein.
Buchwert nach
Kapitalerhöhung
(65,53 * 26,55 + 33,1 * 12,06)/38,61 = 55,405
Teifpunkt:
(40*26,55 + 33,1*12,06) / 38,61 = 37,84
Ich war bei der letzten Kapitalerhöhung voll
(existenzbedrohend) dabei, da jeder von der Aktie nur so geschwärmt hat.
Wenn der Preis und
Markt wieder anspringt sind sie mit Brasilien und Thailand gut aufgestellt. Der Gewinn, wird natürlich
durch die Kapitalerhöhung, pro Aktie erheblich geschälert, wodurch sich auch die ,bei entsprechenden
Gewinn, versprochene Dividende von 4,5€ auf 3,1 verringert.
Bin dann nach Jahren mit einem
blauen Auge davon gekommen, traue mir daher keine Prognose abzugeben
Jetzt entspricht die Entwicklung ungefähr dem, was man sich erwartet: Jeden Tag ein bißchen billiger, und
der Preis der jungen Aktien inklusive Bezugsrecht leicht unter den alten Aktien.
>>Aktuell werden sie zwischen 4 und 5 gehandelt. Das kommt >dem >>anvisierten
Aktienkurs von 40 schon recht nahe. > >Und kauft ihr bei 40 ? Wegen der Konjunktur
warat's ?
Heute stehen 750K BZR bestens zum Verkauf im Buch. Sind ca. 340K Aktien, ist
schon eine Nummer, und die Aktie reagiert darauf schon.
>>>Aktuell werden sie zwischen 4 und 5 gehandelt. Das >kommt >>dem >>>anvisierten Aktienkurs von 40 schon recht nahe. >> >>Und kauft ihr
bei 40 ? Wegen der Konjunktur warat's ? > >Heute stehen 750K BZR bestens zum Verkauf im
Buch. >Sind ca. 340K Aktien, ist schon eine Nummer, und die Aktie >reagiert darauf
schon. >
Und bei 40 kaufen, weiß nicht. Mein Gefühl sagt mir (eh schon länger),
dass die ein tiefergehendes Problem haben. Und sollte die Konjunktur nicht gut laufen (siehe auch Daten
China heute), könnte es schwer werden. Die sind halt wie ein gehebelter Optionsschein.
>>>Aktuell werden sie zwischen 4 und 5 gehandelt. Das >kommt >>dem >>>anvisierten Aktienkurs von 40 schon recht nahe. >> >>Und kauft ihr
bei 40 ? Wegen der Konjunktur warat's ? > >Heute stehen 750K BZR bestens zum Verkauf im
Buch. >Sind ca. 340K Aktien, ist schon eine Nummer, und die Aktie >reagiert darauf
schon. >
Jetzt stehen über 1,1 Mio BZR zum Verkauf, also fast 10% der Emission
>>>>Aktuell werden sie zwischen 4 und 5 gehandelt. >Das >>kommt >>>dem >>>>anvisierten Aktienkurs von 40 schon recht nahe. >>> >>>Und kauft ihr bei 40 ? Wegen der Konjunktur warat's ? >> >>Heute stehen 750K BZR bestens zum Verkauf im Buch. >>Sind ca. 340K Aktien, ist schon
eine Nummer, und die >Aktie >>reagiert darauf schon. >> > >Jetzt stehen über 1,1 Mio BZR zum Verkauf, also fast 10% der >Emission
Das wären
abzüglich B&C fast 20% der verfügbaren BZR. Also große Motivation zum Zeichnen besteht
offensichtlich nicht.
>>Jetzt stehen über 1,1 Mio BZR zum Verkauf, also fast 10% >der >>Emission > >Das wären abzüglich B&C fast 20% der verfügbaren BZR. >Also große Motivation zum
Zeichnen besteht offensichtlich >nicht.
Indikativer Preis 3,20. Das entspricht
wirklich fast genau den 40€.
>>>Jetzt stehen über 1,1 Mio BZR zum Verkauf, also fast >10% >>der >>>Emission >> >>Das wären abzüglich B&C fast 20% der verfügbaren
BZR. >>Also große Motivation zum Zeichnen besteht offensichtlich >>nicht. > >Indikativer Preis 3,20. Das entspricht wirklich fast genau den >40€.
Ein paar tausend Aktien wurden gleich danach noch verkauft, d.h. etwas Arbitrage hat stattgefunden (hat
die Aktie unter 41 gedrückt).
Hat jemand eine Idee war die Zwangsverkäufe bei den "normalen"
Anlegern stattfinden? IdR ein Tag vor Ende, oder am letzten Tag. Wird ja oft unterschiedlich
gehandhabt.
>>>>Jetzt stehen über 1,1 Mio BZR zum Verkauf, also >fast >>10% >>>der >>>>Emission >>> >>>Das wären abzüglich
B&C fast 20% der verfügbaren >BZR. >>>Also große Motivation zum Zeichnen besteht >offensichtlich >>>nicht. >> >>Indikativer Preis 3,20. Das
entspricht wirklich fast genau >den >>40€. > >Ein paar tausend Aktien
wurden gleich danach noch verkauft, >d.h. etwas Arbitrage hat stattgefunden (hat die Aktie unter
41 >gedrückt). > >Hat jemand eine Idee war die Zwangsverkäufe bei den
"normalen" >Anlegern stattfinden? IdR ein Tag vor Ende, oder am letzten >Tag. >Wird ja oft unterschiedlich gehandhabt. > >
Und ich muss mich noch
berichten, es wurden heute 1,1 Mio BZR gegeben. Entspricht 500K Aktien. Das Emissionsvolumen beträgt
12 Mio Aktien -> daher 4,1%. ca. 50% hat die B&C, somit wurden 8,2% der Emission verkauft. Ist auch ganz schön ordentlich.
Meine BZ-rechte (BAWAG) wurden heute zu 4.10 verkauft (hab die Frist 28.6.2023, 09:00 Uhr übersehen).
Um mein Versäumnis zu kompensieren (möchte ja grundsätzlich kaufen) brauch ich nun einen
Aktienpreis so um die 41,-! Also wenn ich recht schön bitten darf !
>Meine BZ-rechte (BAWAG) wurden heute zu 4.10 verkauft (hab >die Frist 28.6.2023, 09:00 Uhr
übersehen). > >Um mein Versäumnis zu kompensieren (möchte ja grundsätzlich >kaufen) brauch ich nun einen Aktienpreis so um die 41,-! Also >wenn ich recht schön bitten
darf ! > > >Gruß
Um 4,1? D.h. die haben in D
verkauft?
Okay, dann wurde heute wahrscheinlich schon ein Großteil der nicht gezeichneten BZR
bestens verkauft.
D.h., ich sollte die Tage entsprechende Orders im System haben wenn die einzelnen Institute, wie Hagen
anmerkte, vor dem offiziellem Termin die BZ-Rechte abhandelt (Verkauf od. Einlösung), Ihre Kundenbestände
bestens Verkaufen u. der Aktienkurs, aufgrund Parallelverkäufe, Arbitrage, das Kursniveau ggf.
nachbildet/anpasst.
>und wie viele Aktien werden jetzt ohne Bezugsrechte zum >Freundschaftspreis an
Institutionelle vergeben?
Die Zeichnungsfrist geht noch knapp eine Woche. Danach wird man
wissen, wie viele Bezugsrechte verfallen sind. Die liegengebliebenen jungen Aktien werden dann nicht zum
Freundschaftspreis an Institutionelle vergeben, sondern per Bookbuilding versteigert. Mehr als ein, zwei
Euro unter Marktpreis wird da nicht herauskommen.
Danke. War das bei
anderen Firmen auch so, oder nur hier? Ich erinnere mich, dass bei EVN die Institutionellen zu 11 Euro
kaufen konnten, ohne Bezugsrechte, und ohne Aufpreis.
>Hallo habe eine Frage > >In meinem Depot befindet sich ein Restbestand von 1 Aktie
der >Lenzing AG und ein Bezugsrecht mit dem Wert von 7,2 € > >Bedeutet dies, dass
eine neue Aktie 7,2/(5:11)= 15,84 + 33,2= >49,04 kostet?
Lenzing nimmt 400 Mio. Euro Kapital auf Angebot an bestehende Aktionäre - Bezugspreis ein Drittel
unter dem Vergleichskurs an der Börse - Mehrheitsaktionäre B&C hält Beteiligung von 52,25 Prozent
stabil
Der börsennotierte Faserhersteller Lenzing nimmt 400 Mio. Euro frisches Kapital auf.
Bestehende Aktionäre erhalten dabei das Angebot, für jeweils 11 Aktien 5 Anteilsscheine zu beziehen. Der
Preis für die 12.068.180 neuen Aktien liegt mit 33,10 Euro um 35,9 Prozent unter dem rechnerischen
Kurswert (TERP), teilte Lenzing am Freitag mit. Der Zeitpunkt sei günstig und ein "wichtiger Schritt bei
unserer aktuellen Strategie Better Growth", so Lenzing-CEO Stephan Sielaff am Freitag. Die B&C
Gruppe, die als Mehrheitsaktionär indirekt 52,2 Prozent des Grundkapitals hält, wird ihre Bezugsrechte
ausüben und ihren Anteil an Lenzing stabil halten und dafür rund 209 Mio. Euro bereitstellen, wie das
Unternehmen in einer Aussendung bekräftigte. Bei den anderen Aktionären geht Lenzing davon aus, dass der
Großteil ebenfalls die Bezugsrechte ausüben wird. Diese Rechte können aber auch verkauft werden, sie
werden vom 21. bis 29. Juni an der Wiener Börse gehandelt. Sollten doch neue Aktien nicht von den
bestehenden Aktionären aufgegriffen werden, werden sie ausgewählten institutionellen und anderen
qualifizierten Anlegern zum Kauf angeboten. Der Handel mit den neuen Aktien soll am 10. Juli beginnen,
wobei die FMA die Transaktion noch freigeben muss - was noch heute erwartet wird.
Lenzing startet vollständig garantierte Kapitalerhöhung mit
Bezugsrechten über rund 400 Mio. EUR
• Barkapitalerhöhung mit Bezugsrechten mit
einem Bruttoerlös von ca. EUR 400 Mio. • Das Angebot steht unter dem Vorbehalt der
Billigung und Veröffentlichung des Angebotsprospekts durch die österreichische
Finanzmarktaufsichtsbehörde, die für heute erwartet wird • Der Bezugspreis wurde auf 33,10 EUR
pro Aktie festgelegt • Je 11 gehaltene Aktien kann jeder Aktionär 5 neue Aktien beziehen
• Die indirekte Mehrheitsaktionärin von Lenzing, die B&C Gruppe, hat sich verpflichtet,
alle ihre Bezugsrechte auszuüben • Die Bezugsfrist beginnt voraussichtlich am 21. Juni 2023 (einschließlich) und endet am 5. Juli 2023 (einschließlich) • Die Bezugsrechte werden
voraussichtlich vom 21. Juni 2023 (einschließlich) bis 29. Juni 2023 am Amtlichen Handel der
Wiener Börse gehandelt werden • Die internationale Privatplatzierung der nicht
gezeichneten, neuen Aktien wird voraussichtlich am 5. Juli 2023 stattfinden •
Lenzing plant, den Erlös zur Stärkung der Finanzposition und zur Unterstützung der Umsetzung
der Unternehmensstrategie „Besseres Wachstum“ zu verwenden
Im
Kontext der geplanten AMS Osram Kapitalerhöhung beschäftige ich mich gerade auch mit vergangenen
Kapitalerhöhungen anderer Unternehmen, u.a. der heurigen Lenzing KE und bin da auf etwas gestoßen,
das ich nicht verstehe. Da steht in der OTS Pressaussendung u.a. Folgendes:
"Das Angebot
führt zur Ausgabe von 12.068.180 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit
Gewinnberechtigung ab dem 1. Januar 2023 (die „Neuen Aktien“) zu einem Bezugspreis von EUR 33,10 je
Neuer Aktie (der „Bezugspreis“), was einem Abschlag von 35,9% auf den TERP (theoretischer Preis ohne Bezugsrechte) auf Basis des Schlusskurses der Lenzing Aktie am 15. Juni 2023
entspricht. Der Bruttoerlös aus dem Angebot wird sich auf rund EUR 400 Mio. belaufen."
Ich verstehe nicht, wie die auf 35,9% Abschlag auf den TERP kommen!?
Schlusskurs vom 15.
Juni 2023: 52,5815€ Bezugsverhältnis: 11 : 5 Bezugspreis: 33,10€
>Die sprechen aber von 35,9% Abschlag. Was
sehe/rechne ich hier falsch!?
Beim Schlußkurs liegt der Hund begraben. Der war in Wirklichkeit
höher (ich glaube rund 60), wurde aber nachträglich offenbar um den Bezugsrechtsabschlag bereinigt, damit
kein Sprung im Chart entsteht.
Daß der Schlußkurs so nicht gehandelt worden sein kann, sieht
man auch an den vier Stellen hinter dem Komma.
>>Schlusskurs vom 15. Juni 2023: 52,5815€ > >>Die sprechen aber von 35,9%
Abschlag. Was sehe/rechne ich >hier falsch!? > >Beim Schlußkurs liegt der Hund
begraben. Der war in >Wirklichkeit höher (ich glaube rund 60), wurde aber >nachträglich
offenbar um den Bezugsrechtsabschlag bereinigt, >damit kein Sprung im Chart entsteht.
Jap, das wirds wohl sein. Vielen Dank! Wenn ich vom 35,9% Abschlag hochrechne, müsste der
Schlusskurs 60,15€ gewesen sein, dann ist alles stimmig.
> >Daß der Schlußkurs so
nicht gehandelt worden sein kann, sieht >man auch an den vier Stellen hinter dem Komma.
Ja, offenbar wurden alle Kurse davor (bis inkl. 16.06.2023) zurückgerechnet auf 4 Nachkommastellen
genau. Danach sind die Kurse wieder auf 2 Nachkommastellen genau mit 5 Cent ticks.
Am Tag der Meldung der KE, am 16.06., ist der Kurs der Lenzing Aktie um 8,15% gefallen
(Bezugsrechtsabschlag schon herausgerechnet). Das bedeutet, dass das also tatsächlich 8,15% unter dem TERP ist/war und das die erste Schockreaktion auf die adhoc Ankündigung der KE war. Danach ist der Kurs mit Auf und Abs stetig gefallen bis auf 36,10€ vor drei Tagen, 09.10., wobei
nicht nur die KE Grund ist sondern Gewinnwarnung etc.. Gestern Abend schloss sie schließlich bei
38,65€. Den Bezugspreis der KE von 33,10€ hat sie (noch) nicht erreicht. Hoffen wir, dass es
so bleibt.
Sehe ich es richtig, dass Lenzing die KE nicht irgendwie vorab vor dem 16.06.
angekündigt hatte? Lenzing muss dann also einen entsprechenden Vorratsbeschluss gehabt haben. Wenn das so ist, dann ist also tatsächlich der Tag der Veröffentlichung der KE, der
16.06., der Tag, an dem der erste Schock darüber im Kurs verarbeitet wurde.
Bei AMS
Osram ist das anders, da wurde ja die KE vorab andekündigt und schon zu diesem Zeitpunkt gut 20%
Schockabschlag eingepreist. Ein definitiver Beschluss muss ja erst auf der HV am 20.10. gemacht werden.
>Bei AMS Osram ist das anders, da wurde ja die KE vorab andekündigt >und schon zu diesem
Zeitpunkt gut 20% Schockabschlag eingepreist. >Ein definitiver Beschluss muss ja erst auf der HV
am 20.10. gemacht >werden.
Ja, das wird am Ende noch deutlich übler verlaufen, weil
die mögliche Fallhöhe schon vorab deutlich reduziert wurde. Wenn man da jetzt ähnlich wie bei Lenzing
preist, kommt ein Bezugspreis irgendwo bei 2,0 oder 2,20 heraus.
>Ja, das wird am Ende noch deutlich übler verlaufen, weil die >mögliche Fallhöhe schon vorab
deutlich reduziert wurde. Wenn >man da jetzt ähnlich wie bei Lenzing preist, kommt ein >Bezugspreis irgendwo bei 2,0 oder 2,20 heraus.
Deine Range für den Bezugspreis würde
sich mit Kurs heute Abend nach meiner Rechnung etwa so ergeben:
Kurs: 4,18€ (= 3,999 CHF
an der SIX) Bezugsverhältnis: 10 : 14 Bezugspreis: 2,083€ TERP: 2,957€ Abschlag
Bezugspreis auf den TERP: 29,54% Bezugsrecht: 1,223€ Bezugsrechtsabschlag: 29,26%