Das ist dann jetzt das 11. Mal, dass ich hier meine 5 Tipps abgebe. Eine Erinnerung wie schnell die Zeit vergangen ist, und auch schön Daten über die eigene Urteilsfähigkeit über volle 10 Jahre zu sehen..

Also meine Top 5 für 2018 sind:

Bonmarche (GB00BF8H6F45) ... weil dieser Turnaround gelingen sollte, leider ist der Preis in den letzten 2 Wochen schon angezogen ...

Halyk (US46627J3023) ... weil 1.1x Buchwert für >20% ROE noch immer VIEL zu wenig ist, noch immer mit Abstand meine beste Idee ...

Nigeria ETF (US37954Y6656) ... weil der Rebound erst begonnen hat, die Bewertung der Banken verrückt ist, und Öl auch weiter unterstützen wird ...

Priceline (US7415034039) ... weil booking.com noch immer das beste Asset in der Industrie ist und die Bewertung viel Sinn macht ...

Ulta Beauty (US90384S3031) ... weil 20% strukturelles EPS Wachstum + multiple re-rating Potential + >20% Effekt auf Nettoeinkommen durch US Steueränderung ...

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>Das ist dann jetzt das 11. Mal, dass ich hier meine 5 Tipps
>abgebe. Eine Erinnerung wie schnell die Zeit vergangen ist,
>und auch schön Daten über die eigene Urteilsfähigkeit über
>volle 10 Jahre zu sehen..
>
>Also meine Top 5 für 2018 sind:
>
>Bonmarche (GB00BF8H6F45) ... weil dieser Turnaround gelingen
>sollte, leider ist der Preis in den letzten 2 Wochen schon
>angezogen ...
>
>Halyk (US46627J3023) ... weil 1.1x Buchwert für >20% ROE
>noch immer VIEL zu wenig ist, noch immer mit Abstand meine
>beste Idee ...
>
>Nigeria ETF (US37954Y6656) ... weil der Rebound erst begonnen
>hat, die Bewertung der Banken verrückt ist, und Öl auch weiter
>unterstützen wird ...
>
>Priceline (US7415034039) ... weil booking.com noch immer das
>beste Asset in der Industrie ist und die Bewertung viel Sinn
>macht ...
>
>Ulta Beauty (US90384S3031) ... weil 20% strukturelles EPS
>Wachstum + multiple re-rating Potential + >20% Effekt auf
>Nettoeinkommen durch US Steueränderung ...

Teilweise ganz schöne Exoten - wie findest Du die?

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Eine nahezu vollkommene Gleichgültigkeit in welchem Land sich ein Unternehmen befindet (sofern ich das Instrument handeln kann), das Privileg und die Leidenschaft mich Vollzeit mit Aktien beschäftigen zu dürfen, und ein eher systematischer Zugang interessante Situationen zu identifizieren.

Und natürlich hilft auch Bloomberg.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>Das ist dann jetzt das 11. Mal, dass ich hier meine 5 Tipps
>abgebe. Eine Erinnerung wie schnell die Zeit vergangen ist,
>und auch schön Daten über die eigene Urteilsfähigkeit über
>volle 10 Jahre zu sehen..

Ja, habe eben auch ein wenig in den alten Jahresthreads gekrammt. brings back a lot of memories...

Schade nur wie die Anzahl der Teilnehmer abbröckelt.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>Halyk (US46627J3023) ... weil 1.1x Buchwert für >20% ROE
>noch immer VIEL zu wenig ist, noch immer mit Abstand meine
>beste Idee ...

Gefällt auch mir sehr gut, gerade im Depot gelandet

Ich glaube, dass wir heuer wieder ein recht gutes Aktienjahr erleben werden. Ein paar meiner Picks:

1. Alphabet C shares -> AI wird immer besser, Regulierung macht mir noch keine Sorgen
2. Bawag -> wegen Div. in den nächsten Jahren
3. BTL Group Ltd. -> first mover advantage - private Blockchain mit Kunden wie Visa und Wien Energie
4. Vienna Insurance Group -> Zins- und Ostfantasie
5. Kleines Cryptocurrency-Portfolio wird fortgeführt (mittlerweile 5-stelliger Buchwert, ursprüngliches Investment entsprechend des Risikos nur 3-stellig)
6. Valneva -> das Management macht heuer vl. mal keine Fehler

Teils etwas spekulativ, aber man will ja den Markt schlagen

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>Ich glaube, dass wir heuer wieder ein recht gutes Aktienjahr
>erleben werden.

Die Voraussetzungen dafür stehen nicht schlecht. Mich macht nur etwas nervös, daß das Konsensus-Meinung zu sein scheint.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>>Halyk (US46627J3023) ... weil 1.1x Buchwert für >20%
>ROE
>>noch immer VIEL zu wenig ist, noch immer mit Abstand
>meine
>>beste Idee ...
>
>Gefällt auch mir sehr gut, gerade im Depot gelandet


Kasachstan beunruhigt euch gar nicht?

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>>>Halyk (US46627J3023) ... weil 1.1x Buchwert für
>>20%
>>ROE
>>>noch immer VIEL zu wenig ist, noch immer mit Abstand
>>meine
>>>beste Idee ...
>>
>>Gefällt auch mir sehr gut, gerade im Depot gelandet
>
>
>Kasachstan beunruhigt euch gar nicht?

Das dachte ich mir am 1. Blick auch, aber bzgl. Wirtschaftswachstum scheint die Talsohle durchschritten, wird bei 3%/Jahr zwischen 2017 und 2019 erwartet: http://www.worldbank.org/en/news/press-release/2017/05/17/kazakhstans-economy-to-accelera te-in-2017-says-world-bank

Zugegebenermaßen ist die Wirtschaft dort nicht sehr robust (s. 2008, wie es da die Banken zerlegt hat), aber ich halte eine Krise für deutlich weniger wahrscheinlich als eine sich fortsetzende Erholung.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>>>>Halyk (US46627J3023) ... weil 1.1x Buchwert für
>>>20%
>>>ROE
>>>>noch immer VIEL zu wenig ist, noch immer mit
>Abstand
>>>meine
>>>>beste Idee ...
>>>
>>>Gefällt auch mir sehr gut, gerade im Depot gelandet
>
>>
>>
>>Kasachstan beunruhigt euch gar nicht?
>
>Das dachte ich mir am 1. Blick auch, aber bzgl.
>Wirtschaftswachstum scheint die Talsohle durchschritten, wird
>bei 3%/Jahr zwischen 2017 und 2019 erwartet:
>http://www.worldbank.org/en/news/press-release/2017/05/17/kazakhstans-economy-to-accelera te-in-2017-says-world-bank
>
>Zugegebenermaßen ist die Wirtschaft dort nicht sehr robust (s.
>2008, wie es da die Banken zerlegt hat), aber ich halte eine
>Krise für deutlich weniger wahrscheinlich als eine sich
>fortsetzende Erholung.


Ich denke primär an die Politik dort, Rechtssicherheit, Gleichbehandlung der Aktionäre (Der Staat ist noch mit einem Drittel beteiligt)

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Wg wenig robuster Wirtschaft
Kasachstan war 2007 eine extreme Kreditblase, die meisten Banken hatten 50% Kreditwachstum - 5 Jahre in Folge. So etwas führt fast immer zu einem Kollaps (siehe andere osteuropäische Länder), das hat aber an sich nichts mit "der Wirtschaft" zu tun.

Wg "Risiko"
Für mich war interessant zu sehen, dass fast alle Märkte auf lange Zeit ähnlich hohe USD-Performance erzielen (btw - einer der wenigen Aktienmärkte wo man in den letzten 100 Jahren tatsächlich permanent verloren hat waren Japan und Deutschland). Mich hat zB wirklich verwundert dass Argentinien, Brasilien etc trotz der Krisen, Hyperinflation, Staats-Defaults über mehrere Jahrzehnte ähnliche Performance erzielten wie entwickelte Märkte. Also scheint das "Risiko" vor allem eine subjektive Wahrnehmung zu sein.
Wahr ist, dass die Volatilität sehr viel grösser ist, aber genau das möchte ich ja als Investor weil es mir extreme Möglichkeiten gibt - am liebsten wäre mir alle 3 Jahre ein 2008 zu haben. Zb handelten Halyk und Sberbank (am Gipfel der Kreditblase) zu 4-5x Buchwert. Auch damals gab es Nasarbayev bzw Putin, Korruption, Enteignungen von in Ungnade gefallenen Oligarchen, etc.
Aber ich kenne den Punkt, viele Investoren können Situationen nicht einfach empirisch und probabilistisch betrachten sondern möchten vor allem ein Portfolio mit dem sie gut schlafen..

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>Wg wenig robuster Wirtschaft
>Kasachstan war 2007 eine extreme Kreditblase, die meisten
>Banken hatten 50% Kreditwachstum - 5 Jahre in Folge. So etwas
>führt fast immer zu einem Kollaps (siehe andere osteuropäische
>Länder), das hat aber an sich nichts mit "der Wirtschaft" zu
>tun.

Ich erinnere mich, da ist auch eine große kasachische Bank umgefallen, ganz ohne subprime et. al.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>Wg wenig robuster Wirtschaft
>Kasachstan war 2007 eine extreme Kreditblase, die meisten
>Banken hatten 50% Kreditwachstum - 5 Jahre in Folge. So etwas
>führt fast immer zu einem Kollaps (siehe andere osteuropäische
>Länder), das hat aber an sich nichts mit "der Wirtschaft" zu
>tun.

Trotzdem ist die Wirtschaft in Hinsicht auf die dominante Rolle des Staates und die relativ hohe Abhängigkeit vom Ölsektor weniger robust als z.B. die österreichische Wirtschaft.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>>>Halyk (US46627J3023) ... weil 1.1x Buchwert für
>>20%
>>ROE
>>>noch immer VIEL zu wenig ist, noch immer mit Abstand
>>meine
>>>beste Idee ...
>>
>>Gefällt auch mir sehr gut, gerade im Depot gelandet

Seit Jahresbeginn knapp 20% im Plus. Danke nochmal für den Tipp!
PF-Performance bisher sehr zufriedenstellend, wenn das so weitergeht, werde ich ab Februar die Cashquote von dzt. 5% langsam erhöhen auf 25%.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden


>>>Gefällt auch mir sehr gut, gerade im Depot gelandet
>
>
>Seit Jahresbeginn knapp 20% im Plus. Danke nochmal für den
>Tipp!

Der Chart schaut aus als hätte er genau auf den Tipp hier im Forum gewartet. Soviele "big swinging dicks" hier unterwegs

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Eine gleichgewichtete Buy-and-Hold-Strategie meiner gelisteten Top-Picks hätte mein Aktien-Vermögen um ein Drittel verringert:

Alphabet: 0%
Bawag: -23%
BTL: ca. -90%
Cryptocurrency-Portfolio: ca. -90%
Halyk: 0%
VIG: -24%
Valneva: +4,5%
------------------
Summe: -32%

Je nach Kauf-/Verkaufs-Timing und Tranchenkäufen konnte man mit den meisten Positionen auch etwas verdienen. Real konnte ich vor allem dank einer hohen Cashquote, einer guten Risikogewichtung und einiger gut gelaufener Swing-Trades das Minus auf 4,2% beschränken.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Meine Favoriten sind:

1. Pantaflix (DE000A12UPJ7) 197,50 EUR
... wie 2017 mein Top-Pick, Disney (1. der Film-Branche) kündigte Netflix und schloss Vertrag mit Pantaflix, anschließend kauft Disney 21st Century Fox (den 3. der Film-Branche) => die wachsen noch

2. Freeport (US35671D8570) 11,92 EUR
... weil sich der Wachstum in den USA niederschlagen muss

3. Lufthansa (DE0008232125) 30,90 EUR
... die Fahnenstange ist noch nicht zu Ende

4. Tesla (US88160R1014) 266,00 EUR
... wenn das Model 3 ins laufen kommt, kommt der Tesla-Truck

5. IMAX (CA45245E1097) 19,10 EUR
... obwohl Streaming gerade sehr in Mode ist, werden die Leute weiter ins Kino gehen

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Pantaflix wird massiv kritisiert im aktuellen Smart Investor (Artikel "Luftschlösser zu Höchstpreisen"). Wie fundiert die Kritik ist kann ich leider nicht beurteilen:

"Mangels Segmentberichterstattung
gibt es jedoch nicht einmal eine Info darüber, welche Umsätze tatsächlich im Streaminggeschäft erzielt wurden."
<...>
"Jeder Inhalt auf Pantaflix ist theoretisch auch auf diversen sehr viel
größeren Plattformen zu ähnlichen Preisen verfügbar."

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle [Alle anzeigen] , theta(6), 14.1.18 08:41
 
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
29.12.17 13:15
1
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
07.1.18 12:56
2
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
27.12.18 16:01
3
      RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
27.12.18 18:00
4
      RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
01.1.19 16:45
5
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
30.12.17 17:46
6
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
01.1.19 20:01
7
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
30.12.17 20:26
8
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
30.12.17 21:21
9
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
30.12.17 21:55
10
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
30.12.17 22:39
11
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
03.1.18 12:54
12
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
03.1.18 13:08
13
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
03.1.18 13:44
14
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
03.1.18 14:00
15
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
03.1.18 14:12
16
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
03.1.18 20:17
17
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
04.1.18 09:23
18
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
04.1.18 15:17
19
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
12.1.18 13:02
20
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
12.1.18 13:36
21
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
04.1.19 12:50
22
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
03.1.18 21:07
23
      RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
04.1.18 09:38
24
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
30.12.17 22:50
25
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
31.12.17 19:47
26
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
01.1.18 00:39
27
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
01.1.18 16:47
28
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
01.1.18 17:05
29
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
01.1.18 17:22
30
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
02.1.18 08:09
31
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
03.1.18 11:55
32
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
03.1.18 13:51
33
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
01.1.19 22:55
34
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich wirklich alle
31.12.17 16:21
35
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich wirklich alle
31.12.17 19:57
36
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich wirklich alle
02.1.18 19:24
37
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich wirklich alle
03.1.18 09:52
38
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich wirklich alle
18.1.19 11:37
39
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich wirklich alle
06.1.19 21:23
40
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich wirklich alle ...
04.1.19 11:45
41
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
03.1.18 14:44
42
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
03.1.18 16:18
43
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich alle
15.1.18 19:22
44
RE: 2018 - mit diesen Aktien schlage ich allegut analysiert
15.1.18 20:54
45
Bitte Performance ausrechnen
04.1.19 05:51
46
RE: Bitte Performance ausrechnen
04.1.19 11:24
47
Hatten wir für 2019 nicht?
22.12.19 16:27
48
RE: Hatten wir für 2019 nicht?
22.12.19 17:17
49
      RE: Hatten wir für 2019 nicht?
22.12.19 21:11
50
      RE: Hatten wir für 2019 nicht?
22.12.19 22:28
51

Thema #203447
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema


Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.29