aber auch keine Kursgewinnchance
Da Manner ein sehr bodenständiges Unternehmen mit "alltagsgegenständen" ist (ist ja kein Luxusproduzent) kann ich mir nicht vorstellen dass es ein Risiko ist (außer vielleicht delisting). Weil der Verlust vom Halbjahr ist ja auch nur aufgrund der umbauarbeiten wie ich gelesen habe und für das gesamtjahr wird ein gewinn erwartet wie letztes jahr.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>aber auch keine Kursgewinnchance
>Da Manner ein sehr bodenständiges Unternehmen mit
>"alltagsgegenständen" ist (ist ja kein
>Luxusproduzent) kann ich mir nicht vorstellen dass es ein
>Risiko ist (außer vielleicht delisting).

Gott erhalte dir dein Vertrauen, aber deinen Zugang zur
Börse solltest du überdenken.

Weil der Verlust vom
>Halbjahr ist ja auch nur aufgrund der umbauarbeiten wie ich
>gelesen habe

Das macht ihn nicht weniger real


und für das gesamtjahr wird ein gewinn erwartet
>wie letztes jahr.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>Gott erhalte dir dein Vertrauen, aber deinen Zugang zur Börse solltest du überdenken.

Um das ein wenig zu vertiefen:

Ist Manner ein Unternehmen, in das der durchschnittliche Privatinvestor guten Gewissens investieren kann? (Privatinvestor= diesfalls ein Aktionär der keine beherrschende Stellung im Unternehmen ausübt noch anstrebt)

Betrachten wir die Situation differenziert - Ein Start dem Chart

http://www.easycharts.at/getChart.asp?action=getChart&chartID=A291BF2553D56E654D0338EB0F7 B5F2D12848768.png

Im 25-Jahres Rückblick zeigt sich, dass der Kurs aktuell etwas mehr als 20% unter dem Höchstkurs liegt, das Tief war bei 16 und ist somit über 50% entfernt. Die Schwankungsbreite ist durchaus beachtlich, interessant ist aber, dass der Kurs bereits vor 25 Jahren dort war, wo er jetzt ist. Wachstum oder Entwicklung für den Aktionär aus dieser Sicht also Fehlanzeige. Frage für potentiellen Privatinvestor daher: Gibt es derzeit ein Ereignis, dass für die Zukunft eine Änderung dieses Sachverhalts erwarten lässt?

Brave Dividendenmilchkuh?
Die Übersicht hier zeigt, dass seit 2003 5* die Dividende komplett ausgefallen ist. In den übrigen Jahren war sie wechselhaft zwischen 0,52 und max 1,00 €/Aktie, wobei die € 1 zuletzt 2004 erreicht wurden. Die Rendite pendelte dabei zwischen 3,33 und 1,03%. Das ist wenig genügend und jedenfalls zuwenig angesichts der stagnierenden Kursentwicklung. Frage: Ist Änderung hier zu erwarten in naher Zukunft?

Diese beiden recht oberflächlichen hard facts (und die aus meiner Sicht negativen Antworten auf die Abschlussfragen dazu) reichen mir eigentlich schon, die Aktie vom Investment-Radar zu nehmen, da muss ich garnicht mehr wissen.

Zocküberlegungen kommen angesichts des Marktsegments, Volumens und der völligen Apathie durch die einmalige Kursbildung/Tag natürlich auch nicht auf.

Ich würde also meine Börsenkarriere definitiv nicht um Manner bauen wollen, es sei denn ich hätte ein Naheverhältnis zu Insidern und daher Informationen, die andere Interpretationen nahelegen - dann dürfte ich natürlich nicht .

Warum also Manner? Wie Vecernicek schon sagte, das Traditionsunternehmen (eines der großen alten Flaggschiffe des strahlenden Wiener Industriezeitalters noch aus der Kaiserzeit) kann man aus Liebe und Nostalgie haben wollen, man möchte sich vielleicht mit der Familie einmal im Jahr treffen (anlässlich der HV) oder einfach nur dort ein paar Süßigkeiten abstauben und sich als Teil einer großen Geschichte fühlen.

Reich wird man damit nicht, sogar der Erhalt des Vermögens ist für den Kleinaktionär mit Manner aus meiner sicht definitiv zweifelhaft.

Schade, aber die Börsenotiz der Aktie ist imho eher ein Relikt, als ernstgemeint. Fast jede andere Idee in Wien ist vielversprechender, definitiv jede aus ATX oder ATX Prime.

Antwort auf die Eingangsfrage daher: Nein.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

"einfach nur dort ein paar Süßigkeiten abstauben und sich als Teil einer großen Geschichte fühlen."

Na na na, da übertreibst Du aber. Selbst wenn sie eine versteckte Kamera hätten, aufs Titelblatt der Bezirkszeitung haben´s die Abstauberorgien noch nie geschafft. Große unvergeßliche Geschichte, da reden wir vom Do&Co-Buffet 2008, über das sogar der Standard geschrieben hat: http://derstandard.at/3412123

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>"einfach nur dort ein paar Süßigkeiten abstauben und
>sich als Teil einer großen Geschichte fühlen."
>
>Na na na, da übertreibst Du aber. Selbst wenn sie eine
>versteckte Kamera hätten, aufs Titelblatt der Bezirkszeitung
>haben´s die Abstauberorgien noch nie geschafft. Große
>unvergeßliche Geschichte, da reden wir vom Do&Co-Buffet
>2008, über das sogar der Standard geschrieben hat:
>http://derstandard.at/3412123

- Du meinst, Mensch kann sich nur als Teil von etwas fühlen, wenn zumindest irgendwo irgendein Artikelchen mit Bildchen erscheint? Besitzerstolz ist schale Illusion? Diesfalls fällt der Punkt auch noch unter den Tisch, weil Manner ja garnicht an einschlägiger Publicity interessiert ist.

Wobei, ein gewisser Otto N. könnte da natürlich wieder alles ändern, nicht?

@Warren: vielen Dank für die Blumen

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Ich halte sie wegen der übernahmefantasie. Habe nämlich im internet gelese a ja bereits nestle abgeblitzt ist und der einzige Verfechter der will dass das unternehmen in familienhand bleibt bereits fünfundachtzig ist kann man in einigen jahren mit übernahme rechnen (meiner ansicht nach) (meiner meinung nach unilever da ja jetzt viele vorstände von unilever drinnen sind) kursebtwicklung hast völlig recht...hier kannst du nicht wirklich viel verdienen bzw rauslesen da ja teilweise 20 stück reichen um den kurs um zehn Prozent steigen oder fallen zu lassen) musst mal schauen mit ordervolumen. Ist ziemlich interessant. Director dealings seit jahren kauf von carl manner. Jedes jahr einige tausend (teilweise zehntausend) stück zu kursen um fünfzig (fma director.dealings)

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Und wenn uns der stützende Käufer einmal wegstirbt?

Oder wenn er plötzlich die Lust an der Wirtschaft verliert?
Sogar Lugner findet in hohem Alter plötzlich warmes Gulasch geil

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>Ich halte sie wegen der übernahmefantasie.

Das ist natürlich ein Argument. Kurzfristig allerdings fraglich, ob das realistisch ist (stabile Situation, traditionelles Familienunternehmen).

Da muss man dann den Freefloat betrachten, um das Risiko abzuschätzen, ob das brauchbar ablaufen kann (oder die aktionäre vorher rausgehungert werden, im schlimmsten Fall).

Auch ein Übizock ist nämlich bei dem Handelsvolumen eine wahnsinnige Nervenprobe - schon allein der Aufwand an Stücke zu kommen.

Viel Glück jedenfalls, mir scheint das ist hier angebracht

> Habe nämlich im
>internet gelese a ja bereits nestle abgeblitzt ist und der
>einzige Verfechter der will dass das unternehmen in
>familienhand bleibt bereits fünfundachtzig ist kann man in
>einigen jahren mit übernahme rechnen (meiner ansicht nach)
>(meiner meinung nach unilever da ja jetzt viele vorstände von
>unilever drinnen sind) kursebtwicklung hast völlig
>recht...hier kannst du nicht wirklich viel verdienen bzw
>rauslesen da ja teilweise 20 stück reichen um den kurs um zehn
>Prozent steigen oder fallen zu lassen) musst mal schauen mit
>ordervolumen. Ist ziemlich interessant. Director dealings seit
>jahren kauf von carl manner. Jedes jahr einige tausend
>(teilweise zehntausend) stück zu kursen um fünfzig (fma
>director.dealings)
>

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Manner Aktie [Alle anzeigen] , horkey(0), 27.2.24 19:25
 
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Manner Aktie
12.9.14 18:18
1
orderbuch bitte
17.9.14 11:32
2
RE: Manner Aktie
12.9.14 21:33
3
RE: Manner Aktie
15.9.14 15:04
4
      RE: Manner Aktie
15.9.14 18:38
5
      RE: Manner Aktie
17.9.14 07:20
6
      RE: Manner Aktie
17.9.14 11:50
7
     RE: Manner Aktie
18.9.14 18:00
8
      RE: Manner Aktie
18.9.14 18:06
9
      RE: Manner Aktiegut analysiertgut analysiertgut analysiertgut analysiert
18.9.14 21:08
10
      RE: Manner Aktie
19.9.14 06:13
11
      RE: Manner Aktie
19.9.14 06:53
12
      RE: Manner Aktie
19.9.14 08:12
13
      RE: Manner Aktieinteressant
19.9.14 09:52
14
      RE: Manner Aktie
19.9.14 15:17
15
      RE: Manner Aktie
19.9.14 21:26
16
      RE: Manner Aktie
19.9.14 10:03
17
Haselnussproduktion in Ferrero-Händen
21.9.14 19:33
18
Standortumbau in Wien kostet mehr als geplant
13.11.17 08:04
19
Manner-Outlets: Geschäft läuft hervorragend
08.12.18 21:21
20
Manner schmeckte 2018 wieder besser - besonders im Ausl...
03.5.19 07:32
21
Manner verdoppelt Dividende von 40 auf 80 Cent je Aktie
31.5.19 08:24
22
Manner kaufte Haselnuss-Anbauflächen in Aserbaidschan
05.7.19 12:31
23
RE: Manner kaufte Haselnuss-Anbauflächen in Aserbaidsch...
05.7.19 21:01
24

Thema #182025
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema


Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.32