| Zurück zum vorherigen Thema
Forennamegut analysiert
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=138&topic_id=7055&mesg_id=7055
7055, Blutbad - Crash - Bär 8 - RE: FDIC closes Silicon Valley Bank after bank fails to raise new capital
Eingetragen von caj, 11.3.23 18:45
zum Originalbeitrag

>>>Krugman gibt Entwarnung und begründet das gut: Not
>>another
>>>Lehman moment
>>>https://twitter.com/paulkrugman/status/1634506265387778051
>>>

Würde nicht erwarten, dass es kurzfristig grobe Probleme gibt.
Denn die Quote dürfte ja ganz okay sein, vermutlich >50%.

Mittelfristig wird es aber nicht bei SVB bleiben, irgendwo müssen ja die ganzen gewaltigen Anleihenverluste hin. Und wir haben gelernt, dass davon >700 Mrd bei den US Banken unter HTM geparkt sind.

Als Konsequenz von SVB werden Firmen und Privatanleger Kapital >250k asap in Anleihen umschichten (vermutlich ein Mitgrund für die Rally am DO&FR).

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die schwachen Banken auf der Finanzierungsseite deutlich mehr Herausforderungen haben.
Höhere Verzinsung von Einlagen, die in Summe abnehmen werden, vs. low Perf. Anleihen die nicht verkauft werden können.

Und die Liquidität in den Märkten weiter abnehmen wird.
Dies auch VC/PE unter Druck setzt. Hier schlummert ja auch ein gewaltiger Abwertungsbedarf, der bisher nicht schlagend wurde, weil es kaum noch forced selling gegeben hat. Könnte jetzt aber mit SVB beginnen.
0