| Zurück zum vorherigen Thema
Forennamegut analysiert
Betreff des ThemasReisebranche, Tourismus - TUI etc. - RE: zur Charttechnik / TUI
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=138&topic_id=6273&mesg_id=6273
6273, Reisebranche, Tourismus - TUI etc. - RE: zur Charttechnik / TUI
Eingetragen von Alptraum, 04.6.19 22:40
zum Originalbeitrag

>Welche Quant Fonds gibt es die über einen langen Zeitraum
>eine gute Performance haben? Es mag schon sein, dass es
>kurzfristig sogar empirisch bewiesene Zusammenhänge gibt, aber
>für mich als Privatanleger bleibt es schöne Form des
>Kesselguckens. Außerdem, ich möchte mich ja nicht mit Preis
>und Volumen beschäftigen, sondern mit dem Unternehmen.

---------------------------Exkurs CT
Es bleibt Dir natürlich völlig unbenommen, wie Du zum Ziel findest, jeder muss da seinen Weg finden mit dem er/sie am besten zurecht kommt.

CT als Disziplin ist natürlich existent, und das seit vielen Jahren.

Ob eine nachhaltige Aussagekraft gegeben ist muss wiederum jeder für sich herausfinden. Wahr ist, wie keram so schön schrieb, dass viele sich damit beschäftigen und manche danach richten. Wahr ist auch, dass es unzählige Herangehensweisen und Interpretationsmöglichkeiten gibt, die abgebildeten Daten auszuwerten und zu Aussagen zu gelangen. Der so entstehende Spielraum mag zu dem Eindruck der Beliebigkeit beitragen - es ist immer die argumentative Unterfütterung einer Situation, die letztlich interessant ist - aber de facto wollen ja alle nur den perfekten Einstiegszeitpunkt für den nächsten Move in die erwartete Richtung finden.

Und genau das ist imho der Grund für die Entstehung der CT - denn eine fundamentale Bewertungssituation gibt keinerlei Aufschluss über Momentum und Marktstimmung, ein subjektiv gefundenes Bewertungsmissverhältnis kann dementsprechend sehr lange im Markt bestehen bleiben (und an den Nerven des Traders zerren). CT hilft da ab, indem Signale generiert werden, die Aus- und Einstiege nahelegen, sie schafft Handlungsanweisungen und somit Action.

Hartgesottene Investoren wissen: Action ist unterhaltsam, und Unterhaltung kostet. Die Masse aber liebt Unterhaltung, und deshalb auch die Charttechnik was ihr wiederum Relevanz verleiht und daher - mit Augenmaß und wohlüberlegt - genutzt werden kann.

Nicht zuletzt: Im Unterschied zu Firmenbossen und Bilanzen lügen Charts nicht - hier ist stets die Marktwahrheit abgebildet, schonungslos offen und einfach erkennbar, ohne doppelten Boden und versteckte Leichen. Zwar ist der Preis nur ein Teil der Geschichte, aber immerhin liegt dieser offen - der (fundamentale) Wertansatz ist die ungleich komplexere, manipulations- und fehleranfälligere Komponente, dementsprechend die Königsdisziplin.

Soweit mein Zugang zu der Geschichte und auch der Grund warum ich immer wieder mit Charts argumentiere :)
--------------------------------------

@Topic: Fragen wir mal anders: Wenn TUI auf Deinem Radar ist, wie siehst du die Situation von der Bewertungsseite?
0