| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameMitteilungen zum Forum
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=130&topic_id=224&mesg_id=231
231, Verbesserungsvorschläge zum Forum
Eingetragen von Jaeger_und_Sammler, 23.11.05 22:09
Könnte man eventuell bei der nächsten Umstellung die Forenbreite erweitern um

1) Branchenthreads:
Da könnte man alles wichtige, das eine ganze Branche betrifft, reinschreiben, ohne (bzw. mit wenig) Bezug zu einer bestimmten Aktie. Manche Aktienthreads vermehren sich so stark, daß wichtiges über die Branche bald in Vergessenheit gerät.

a) "Branche: Biotech"
Wo grundlegendes drinnen steht, wie z.B. die Dauer des Patentschutzes in den unterschiedlichen Märkten; oder Analysteneinschätzungen der Branche (ohne konkrete Aktien)

b) "Branche: Solar"
c) "Branche: Wind"
d) "Branche: Ölförderung"
e) "Branche: Uran"
f) "Branche: Zink"
g) "Branche: Trinkwasseraufbereitung"
h) "Branche: Wasserversorgung"
i) "Branche: Stromerzeugung"
j) "Branche: Logistik"
k) "Branche: Ölraffinerie"
etc.

Diese Branchenthreads bräuchte sich der Zogger nicht täglich anschauen, weil sie eher mittelfristig Fundamentales enthalten. An einem faden Wochenende kann er dann diese Branchenthreads durchstöbern.

Momentan weiß ich nicht, wo man einen Branchenthread hintun soll, der weder konkret eine österreichische Aktie noch konkret eine ausländische Aktie betrifft, aber auch nicht wirklich Off topic ist.

Und es würden sich insbesondere Branchenthreads anbieten, um einen Überblick über alle Anbieter (incl. nicht börsenotierte) dieser Branche und deren Marktanteil bzw. Marktchancen zu bekommen. Was für eine Investitionsentscheidung auch sehr wichtig sein kann. Ich hab z.B. meist nur 1 Wasseraufbereiter, 1 Ölförderer, 1 Energieerzeuger in meiner Watchlist. Das sollte sich ändern, ich will meinen Horizont ordentlich verbreitern :-)

2) vielleicht sogar Regionen-/Länderthreads:

a)"Region: Südliches Afrika"
Da könnte man das Wissen bündeln, das Zeus aus dem südlichen Afrika mitbringt = Währungen, Geldentwertung, politische Risken, Steuersysteme, Marktlücken.
b)"Land: Italien"
c)"Land: Frankreich"
d)"Land: Ukraine"

Wo man sich konkret über Politik und Wirtschaft eines Landes informieren kann bzw. wo man die Zukunft dieses Landes bzw. Marktes besprechen kann, wo man Firmen dieses Landes vorstellen kann bzw. vorgestellt bekommt. Denn Hot Stocks/Außerösterreichische Aktien ist ein sehr großes Feld. Es gibt auch solide fade Wachstums- bzw. Dividendenwerte außerhalb Österreichs, nicht nur Hot Stocks :-)

Schlußwort:
Und wenn ein Neuer, der bisher in Banken und Stahl investiert hat, plötzlich in Biotech diversifizieren will, gibt er bei Suche "Biotech" ein und ist mittendrin in der geballten Ladung Information, genau das, was er braucht.

Und wenn jemand eine einsame Insel sucht, gibt er "Cayman" ein und ist mittendrin in der Information über seine gesuchte Steueroase. Alles was das Herz begehrt. :-)

Nicht dringend, nur ein Vorschlag ...




0