| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameOff Topic: Nicht Börsenbezogene Diskussionen
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=127&topic_id=8545&mesg_id=9904
9904, „Attacke gegen Pressefreiheit“:
Eingetragen von keram, 13.3.13 13:21
Vorwürfe gegen Zeman

Etwa 90 tschechische Persönlichkeiten haben eine Petition unterzeichnet, in der sie dem Staatspräsidenten Milos Zeman „indirekte, aber offensichtliche Attacke gegen die Pressefreiheit“ vorwerfen.

Die Petition geht auf Zemans Inaugurationsrede von Freitag zurück, in der der Staatschef einem „wesentlichen Teil“ der tschechischen Medien „Gehirnwäsche" und „Manipulation der öffentlichen Meinung“ vorgeworfen hatte.

„Wir betrachten den Standpunkt des Präsidenten als beispiellos in der ganzen Ära nach November 1989“, heißt es in der Petition. Zeman habe das “Prinzip der Kollektivschuld“ geltend gemacht. Mit seiner pauschalen Verurteilung erinnere Zeman an verschiedene Erklärungen von Politikern der kommunistischen Ära, so das Dokument, das Schriftsteller, Publizisten, Historiker, Soziologen und weitere Persönlichkeiten unterzeichnet haben.

Zeman weist Kritik zurück

Führende tschechische Politiker werden darin aufgefordert, die Aussagen Zemans nicht zu ignorieren und sich dazu zu äußern. Zeman wies die Kritik zurück. Die Petition „greift meine Meinungsfreiheit an“, reagierte der Staatschef gegenüber der Tageszeitung „Pravo“.

Der tschechische Präsident hatte in seiner Inaugurationsrede gesagt, er wolle die „Inseln der negativen Deviation bekämpfen“. Dazu zähle er die Mafia, Neonazis und einen „wesentlichen Teil der Medien“, die Gehirnwäsche betreiben und die öffentliche Meinung manipulieren würden.

orf.at



ps: höchste zeit, dass jemand den mut hat dieses heisse eisen anzugreifen. meine hochachtung hat er.
0