| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameOff Topic: Nicht Börsenbezogene Diskussionen
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=127&topic_id=3683&mesg_id=15390
15390, RE: Kopfhörerhersteller AKG sperrt zu
Eingetragen von byronwien, 29.9.16 16:04
>>Du kannst niemanden in Amerika kennen der eine Firma dort
>hat.
>
>???????
>
>Einer hat eine Müllentsorgungsfirma gegründet und hat in einer
>Region praktisch die Müllverwertung (inkl. Trennung)
>eingeführt. Innerhalb weniger Jahre zum Millionär.
>
>Einer hat eine Firma im Bereich Kraftwerksautomatisierung für
>ältere Wasserkraftwerke. Dem gehts auch sehr gut. Ist aber
>auch ein Spitzenmann. In Österreich wäre er wahrscheinlich
>verkümmert.
>
>Einen Softwaretechniker kenne ich auch noch, aber keinen
>Kontakt mehr. Da er nicht zurückgekommen ist, vermute ich mal,
>im geht es ausreichend gut drüben.
>
>Wenn die in Österreich sind, schütteln sie wegen unserer
>Bürokratie nur den Kopf ...
>
>Deutschland: Vorschriften sind z.T. ähnlich dämlich wie bei
>uns, aber die Behörden sind wesentlich bemühter und z.T.
>persönlich sehr unternehmensfreundlich. Zum zuständigen
>Landrat oder Bürgermeister kann man eigentlich immer gehen, in
>Bayern z.B. sind die ja meistens von der CSU und von daher
>sehr um unternehmensbelange bemüht. Das sehe ich bei uns nicht
>so ...
>
>Technikerausbildung: Also daß etwa eine TU Graz vom Niveau her
>abgebaut hat, kann ich mir nicht ganz vorstellen und ist auch
>sicher nicht so. AVL-List lebt z.B. von denen und arbeiten
>fasts der gesamten europäischen Automobilindustrie zu.
>Montan-Uni Leoben genießt nach wie vor einen herausragenden
>Ruf (weiß ich zufällig von einem deutschen Großbetrieb),
>diverse HTLs, wo praktisch jeder Schüler schon vor der Matura
>eine Fixanstellung in der Wirtschaft (sehr oft im Ausland -
>Schweiz und Deutschland) hat, sprechen eindeutig gegen Deine
>These. Nein, nein, daran scheitert es nicht, es sind unsere
>kompetenzfreien Politiker und schwer in ihren Sesseln klebende
>fette Beamte, die uns ruinieren.

Ja wenn die Amis da sind schütteln sie gerne mal den Kopf und vergessen wie es zuhause ist. Die Wild-West Zeiten sind dort schon lange vorbei. Ich habe das Thema dort drüben und in Ö durch. Eine Betriebsanlage zu begründen ist in Ö mindestens gleich leicht.

Wenn Du zum Häupl gehst und sagst Du schaffst mal 100 Arbeitsplätze plus stehen die Behörden Gewehr bei Fuß. Ist sicher mit Deutschland vergleichbar.

An den Unis gibt es ein paar Spezialinstitute die gute Leute hervorbringen. Aber auch nur weil die Firmen diese Sponsern und die Firmenleute dort auch lehren. Die große Masse hat davon nichts. Und wieso die Deutschen gerne die Ösis nehmen ist auch klar. Die sind so schön billig. Bei VW verdient eine 21jährige Assistentin 3.300 und das ohne Zusatzqualifikation laut Firmenkollektiv. Nur mal so zur Orientierung...
0