| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameOff Topic: Nicht Börsenbezogene Diskussionen
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=127&topic_id=3683&mesg_id=15388
15388, RE: Kopfhörerhersteller AKG sperrt zu
Eingetragen von byronwien, 29.9.16 12:54

>Gerade in der Technikerausbildung ist Österreich in Relation
>zu anderen Fachgebieten noch sehr gut aufgestellt. Die HTL´s
>und TU´s genießen auch international einen hervorragenden Ruf!
>Wenn man sich die Führungskräfte in z.B. deutschen
>Technokonzernen ansieht, wird man sehr viele Österreicher
>sehen. Ich bleibe dabei: Unsere Bürokratie ist sicher ein
>großer Verursacher von Firmenpleiten. Die Unternehmen werden
>einfach solange vom Staat abgezockt und durch sinnlose
>Vorschriften finanziell belastet, bis sie ausgeblutet sind.
>Nur ein Beamter, Lehrer oder Pensionist kann nicht so denken.
>Die US-Bürokratie bezieht sich z.B. vor allem auf ausländische
>Unternehmen, US-Firman habe da sehr wenig Probleme. Ich kenne
>persönlich mehrere Personen - Österreicher - die in Amerika
>mit Unternehmensgründungen das große Geld gemacht haben.
>Überbordende Bürokratie dort? Absolute Fehlanzeige.

Wenn Du dir zb ungarische Techniker ansiehst die sind von der Ausbildung mindestens gleich, hackeln aber deutlich engagierter. Eines darfst Du nicht vergessen. Die die heute im Ausland in Führungspositionen sind wurden vor 15-30 Jahren ausgebildet. Seither hat sich viel verändert im Studium. Durchfallen und Aussieben ist nicht mehr so angesagt. Darunter leidet die Qualität erheblich.

Du kannst niemanden in Amerika kennen der eine Firma dort hat. Was Du dort an Zertifizierungen, Dokus, rechtlichen Prüfungen bringen musst ist irre. Dort wird das halt nicht von Beamten geprüft sondern von privaten Dienstleistern. Und die haben überhaupt kein Interesse an einem effizientem Verfahren, sondern wollen möglichst viel damit verdienen. Glaub mir, da ist Österreich eine Insel der Seligen. Gleiche Verfahren im wirtschaftlich nicht so un-erfolgreichen Deutschland sind ebenfalls aufwändiger als in Österreich.

Nicht umsonst gibt es zB bei Produktzulassungen schon einen gewissen Zulassungs-Tourismus auch nach Österreich, weil hier alles einfacher und schneller geht und trotzdem in ganz Europa gilt...
0