| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameOff Topic: Nicht Börsenbezogene Diskussionen
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=127&topic_id=23003&mesg_id=23704
23704, ÖSTERREICH-Umfrage: Türkis-Blau verliert an Zustimmung
Eingetragen von Warren Buffett, 05.9.19 20:19
ÖSTERREICH-Umfrage: Türkis-Blau verliert an Zustimmung
Nur noch 23% wollen Neuauflage von ÖVP-FPÖ-Koalition - Sonntagsfrage: ÖVP 36%, SPÖ 22%, FPÖ 20%, Grüne 11%, NEOS 8%
Wien (OTS) - Laut der aktuellen Umfrage des Research-Affairs-Instituts (504 Befragte, Befragungszeitraum 30. August bis 4. September) für die Tageszeitung ÖSTERREICH (Freitagsausgabe) verliert die türkis-blaue Koalition immer deutlicher an Zustimmung. 23% der Österreicher wünschen sich demnach eine Neuauflage der ÖVP-FPÖ-Koalition. Das ist ein Minus von 2% gegenüber der Vorwoche. Allerdings bleibt Türkis-Blau damit weiterhin die beliebteste Koalitionsform. Auf Platz 2 liegt eine (derzeit rechnerisch nicht mögliche) Koalition aus SPÖ, Grünen und NEOS mit 12%. Immerhin 10% würden sich eine "Große Koalition" aus ÖVP und SPÖ wünschen. Eine Dreierkoalition aus ÖVP, Grünen und NEOS wäre für 8% die Lieblingsvariante.

Bei der Sonntagsfrage liegt die ÖVP mit 36% weiterhin klar auf Platz 1. Die SPÖ verteidigt mit 22% den zweiten Platz vor der FPÖ, die auf 20% kommt. Die Grünen erreichen 11%, die NEOS 8% und die Liste Jetzt 1%.

Bewegung gibt es bei der Kanzlerfrage. Sebastian Kurz bleibt hier mit 42% zwar unangefochten Erster. Aber Norbert Hofer kann auf 21% zulegen (+1%) und liegt damit nun bereits 2 % vor Pamela Rendi-Wagner, die auf 19% kommt.
0