| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameOff Topic: Nicht Börsenbezogene Diskussionen
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=127&topic_id=20501&mesg_id=21503
21503, RE: Androsch: Steuerreform verschärft
Eingetragen von Hagen, 08.5.19 08:28
>Die Digitalsteuer sei eine „Schaumweinsteuer“, die ebenso wie die
>Registrierkassenpflicht „nur einen Bruchteil dessen bringen wird, was
>geplant wurde“.

In diesem Punkt hat er wohl recht. Die Phantasiezahlen, was bei den Konzernen der Westküste nicht alles zu holen wäre, wenn man sie nur endlich besteuern würde, erinnern mich stark an ähnliche Träume, als man noch die Ostküste besteuern wollte ("Finanztransaktionssteuer").

Bei der kalten Progression hat er zwar nicht ganz unrecht, aber mehr formal als in der Sache. Am Ende des Tages interessiert den Zahler das Integral unter der Steuerkurve, nicht die Steigung in einem bestimmten Bereich. Und das Integral sinkt durch gesenkte Tarife in jedem Fall.
0