| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameOff Topic: Nicht Börsenbezogene Diskussionen
Betreff des ThemasRE: JETZT: Nullarmut statt Nulldefizit
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=127&topic_id=20501&mesg_id=21311
21311, RE: JETZT: Nullarmut statt Nulldefizit
Eingetragen von Alptraum, 24.4.19 08:41
>
>>Ein grandioses Schlagwort, in der Tat - jedoch, wie sieht der
>>Weg aus? Den BP um Beistand gegen den bösen Klassenprimus zu
>>bitten anstatt selbst ein tragfähiges Programm auf die Beine
>>zu stellen ist doch bitte ein wenig arg dünn.
>>
>>Jammern statt Lösungsideen - wie soll man sowas ernst nehmen?
>
>Ich meinte JETZT und nicht die SPÖ...
>

Ich muss, on second thought, gestehen - Schlagwort gegen Schlagwort ist eigentlich fair. Und da ist auch der eine oder andere konstruktive Gedanke dabei (neben dauerventilierten Gemeinplätzen):

Vereinfachung des Systems gefordert
Für die angekündigte Steuerreform forderte Rossmann vor allem eine Vereinfachung des Systems. Insbesondere wünscht er sich eine Vereinheitlichung der Bemessungsgrundlagen für die Lohn- und Einkommenssteuer sowie die Sozialversicherung zu einem “integrierten Tarif”. Die Steuern auf Arbeit sollen gesenkt, jene auf Vermögen erhöht und eine CO2-Steuer eingeführt werden. Dabei sollte man “nicht Kleckern, sondern Klotzen” und ein Volumen von acht bis zehn Milliarden Euro in die Hand nehmen. Das Geld sollte aber an die privaten Haushalte und Unternehmen mit einem Umbau des Systems zurückfließen.


Klotzen statt kleckern, also mal das System ordentlich angreifen und entrümpeln, das wäre tatsächlich ein Weg um Willen glaubhaft zu beweisen.
0.01