| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameOff Topic: Nicht Börsenbezogene Diskussionen
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=127&topic_id=20501&mesg_id=20624
20624, Löger: Privatisierungen werden nicht angestrebt
Eingetragen von Warren Buffett, 15.2.19 11:43
Aufsichtsrat bestellt, Helmut Kern Präsident
Löger: Privatisierungen werden nicht angestrebt

Die Umwandlung von der Staatsholding ÖBIB zu ÖBAG ist vollzogen. Heute, Freitagvormittag, wurde der neunköpfige Aufsichtsrat wie erwartet bestellt. Präsident ist künftig der Spitalsmanager Helmut Kern, seine Stellvertreter sind Günther Helm und Karl Ochsner. Die ÖBAG verwaltet die Staatsanteile an der Telekom Austria, der Post, der OMV und weiteren Unternehmen.
Die ÖBAG soll laut Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) ein "aktives Beteiligungsmanagement" betreiben. Privatisierungen würden nicht angestrebt.

Der Aufsichtsrat der ÖBAG besteht nunmehr aus den Kapitalvertretern Prof. Mag. Helmut Kern (Vorsitzender), Dr. Günther Helm (Stellvertreter), Karl Ochsner (Stellvertreter), Dipl.-Ing. Iris Ortner, Mag. PhDr. Susanne Höllinger und Dr. Christian Ebner. Als Vertreter der Arbeitnehmer sitzen Christine Asperger, Helmut Köstinger und Werner Luksch in dem Kontrollorgan.

Die Funktion des Vorstands wurde gemäß Stellenbesetzungsgesetz ausgeschrieben. Der Aufsichtsrat hat einen interimistischen Vorstand für die ÖBAG bestellt. Wie schon bei der ÖBIB übernehme Prokurist Mag. Walter Jöstl diese Funktion, so das Finanzministerium.
0