| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameOff Topic: Nicht Börsenbezogene Diskussionen
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=127&topic_id=19622&mesg_id=22888
22888, VP-Aufsichtsräte sollen verzichten
Eingetragen von Vecernicek, 06.7.19 14:40
meint Hofer auf orf. at:


Hofer rechtfertigt Erhöhung von Aufsichtsratsgagen

Der designierte FPÖ-Chef und Klubobmann Norbert Hofer hat heute sowohl die Neuordnung der Parteienfinanzierung als auch die umstrittene Erhöhung der Aufsichtsratsgagen bei ÖBB und ASFINAG verteidigt. Einsichtsrechte des Rechnungshofs in die Parteibücher wären aus seiner Sicht „ein Systembruch“ gewesen, sagte Hofer in der Ö1-Reihe „Im Journal zu Gast“.

„Der Rechnungshof ist ein Hilfsorgan des Parlaments und kontrolliert die Exekutive und nicht die Legislative“, so Hofer. Gleichzeitig lobte er den Rechnungshof: Natürlich sei er politisch besetzt, das heiße aber nicht, dass seine Mitarbeiter nicht sehr korrekt handelten und „hervorragende Arbeit“ leisteten.

Bei der Erhöhung der Aufsichtsratsgagen, die Hofer, kurz bevor er den Posten des Infrastrukturministers räumen musste, veranlasst hatte, handle es sich um eine „sachlich gerechtfertigte“ Maßnahme.

„Mir ist gesagt worden: Bitte, bitte, wir brauchen das unbedingt. Ich habe dann gesagt, ja, wenn es notwendig ist und sinnvoll ist und gerechtfertigt ist, dann mach ich es. Aber ich sage euch, das gibt eine negative Schlagzeile, aber ich mache es trotzdem“, sagte er. „Wenn jetzt die ÖVP sagt, man ist damit nicht zufrieden, dann fordere ich die ÖVP-nahen Aufsichtsräte auf, auf diese Erhöhungen zu verzichten.“ (...)
0