| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameOff Topic: Nicht Börsenbezogene Diskussionen
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=127&topic_id=19622&mesg_id=21394
21394, Österreich will sich in chinesischer Währung verschulden
Eingetragen von Warren Buffett, 29.4.19 19:05
Hoppla!

Österreich will sich in chinesischer Währung verschulden

Es ist ein Fremdwährungskredit der besonderen Art: Nach dem Besuch von Kanzler Sebastian Kurz in Peking plant Wien Staatsanleihen in Yuan zu begeben. Österreich könnte das erste Euroland sein, das diesen Schritt geht.
...

Zwischen der österreichischen Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA) und der Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) ist am Sonntag ein „Memorandum of Understanding“ unterschrieben worden. Das bestätigte die OeBFA der „Presse“: „Derzeit läuft die Genehmigung des Panda-Bond-Programmes durch die chinesischen Behörden. Die Größe des Anleihenprogrammes ist dabei noch nicht fixiert", so OeBFA-Sprecher Christian Schreckeis.

Nachdem die Genehmigung erfolgt ist, hätte Österreich zwei Jahre Zeit um konkrete Anleihen zu begeben: „Die Vorteile einer möglichen Panda-Bond-Emission liegen für Österreich in der Erweiterung der Investorenbasis um chinesische Investoren“, so Schreckeis.

https://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/5619976/Oesterreich-will-sich-in-chinesischer-Waehrung-verschulden
0