| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameOff Topic: Nicht Börsenbezogene Diskussionen
Betreff des ThemasEin Licht am Ende des Standort-Tunnels
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=127&topic_id=19622&mesg_id=21092
21092, Ein Licht am Ende des Standort-Tunnels
Eingetragen von Warren Buffett, 04.4.19 21:33
Ein Licht am Ende des Standort-Tunnels

Noch stagniert Österreich bei Bewertungen. Die jüngsten Maßnahmen zur Stärkung sollten aber bald Wirkung zeigen, so Berater Deloitte.

https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5607435/Ein-Licht-am-Ende-des-StandortTunnels

Einerseits stagniert Österreich im Standortvergleich auf verbesserungswürdigem Niveau. So liegt die Republik im globalen Vergleich „gerade noch in den Top 20“, sagt Deloitte Österreich-Chef Bernhard Gröhs. Im Europa-Vergleich schafft Österreich den elften Platz. Zwar kein schlechter Wert, aber es wäre definitiv mehr möglich, so Gröhs. „Denn vorn liegen vor allem Länder, die mit Österreich vergleichbar sind.“ So bilden die Schweiz, die Niederlande und Dänemark das Spitzentrio. Und mit Schweden, Finnland, Norwegen und Irland gibt es noch weitere vier Länder vor Österreich, die eigentlich ähnliche Voraussetzungen hätten.



Gold Plating geht zurück
Andererseits sieht Gröhs bei einigen Standortproblemen ein „Licht am Ende des Tunnels“. Konkret gemeint ist damit der Bereich Bürokratie und Regulierung, der in den vergangenen Jahren ein besonderer Schwachpunkt im heimischen Standortranking war. „Wir sehen in diesem Bereich hohe Aktivität und die Rücknahme von früherem Gold Plating. Das bringt schon etwas“, sagt Gröhs.

So bringe etwa die Zusammenlegung der SV-Träger den „Hoffnungsschimmer“, dass die Bürokratie für Unternehmen gesenkt werde. „Auch die Arbeitszeitflexibilisierung war ein heißes Thema, aber völlig richtig.“ Sie habe administrative Vereinfachungen gebracht, ohne dass es zur von mancher Seite befürchteten „Ausbeutung“ gekommen wäre.

Positiv bemerkbar machen würden sich auch sämtliche Maßnahmen rund um die Vereinfachung der Umweltverträglichkeitsprüfungen wie das Standortentwicklungsgesetz, sagt der Deloitte-Österreich-Chef. Wenn in diesem Bereich heuer die ersten Verfahren schnell beendet werden können, dann dürfte sich das in nächster Zukunft auch auf die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes auswirken.

https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5607435/Ein-Licht-am-Ende-des-StandortTunnels
0