| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameOff Topic: Nicht Börsenbezogene Diskussionen
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=127&topic_id=17751&mesg_id=19214
19214, RE: ÖBB präsentierten Cityjet eco mit elektro-hybridem Batterieantrieb
Eingetragen von Hagen, 11.9.18 17:20
>Die rein elektrische Reichweite würde mich interessieren:


Die Reichweite des 75 Meter langen Zugs, der 244 Sitzplätze bietet, im Akkubetrieb liegt bei 80 Kilometer, was für etwa 80 Prozent der Dieselstrecken in Österreich ausreichen würde. An einem Schnittstellenbahnhof kann der Zug zudem in nur zehn Minuten aufgeladen werden. Auf der Strecke dauert das länger. Der Akku hat eine Kapazität von 500 Kilowattstunden und wird durch Kühlung und Heizung im optimalen Temperatrubereich gehalten. Die Lebensdauer wird mit 15 Jahren angegeben, dann liegt die Kapazität noch bei 80 Prozent.

Bei einer Zuglebensdauer von 30 Jahren müsste der Akku einmal getauscht werden.

Quelle: https://futurezone.at/b2b/14-tonnen-akku-statt-diesel-oebb-testen-oeko-zug-ab-2019/400114013


14 Tonnen kommt mir für eine 500kWh-Batterie ziemlich viel vor. Bei Tesla wiegt ein 100er-Akku ca. 750kg, das heißt man käme um 10 Tonnen leichter weg ... aber vielleicht ist das der Haltbarkeit und Schnelladetauglichkeit geschuldet.
0.01