| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameOff Topic: Nicht Börsenbezogene Diskussionen
Betreff des ThemasGewerkschaft gegen Klassenfahrten zur Bundeswehr
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=127&topic_id=17751&mesg_id=18378
18378, Gewerkschaft gegen Klassenfahrten zur Bundeswehr
Eingetragen von Warren Buffett, 13.5.18 17:48
Gewerkschaft gegen Klassenfahrten zur Bundeswehr

Die Teilnahme der Bundeswehr an Hessens großem Landesfest hat Tradition - ebenso der Protest dagegen. Die Gewerkschaft GEW sieht in dem Angebot eine Gefahr für junge Besucher. Sie bittet Schulen, auf Ausflüge auf das Bundeswehrgelände zu verzichten.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) will Klassenfahrten von Schülern zur Bundeswehr auf dem Hessentag in Korbach verhindern. Man bitte Schulleiter, von entsprechenden Besuchen abzusehen, sagte ein Sprecher der GEW. Die Gewerkschaft fürchtet, dass die Jugendlichen durch eine „interessengeleitete Werbekampagne und Karriereberatung“ in ihrer Berufswahl beeinflusst würden.

„Die Zurschaustellung von militärischen Gerätschaften sowie die Vorführungen beispielsweise von Nahkampfhandlungen zu martialischer Musik haben in den vergangenen Jahren wiederholt zu Irritationen und auch zu Kritik geführt“, schreibt die GEW. Die Berufsorientierung sei zwar eine wichtige schulische Aufgabe. Man wende sich aber gegen die Behandlung der Bundeswehr als einen gewöhnlichen Arbeitgeber. In diesem Zusammenhang verweist die Gewerkschaft unter anderem auf das für Soldaten bestehende Risiko von Traumatisierung, Verletzung bis hin zum Tod im Rahmen von Kampfeinsätzen.

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/hessentag-gewerkschaft-gegen-klassenfahrten-zur-bundeswehr-15585423.html
0