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ForennameOff Topic: Nicht Börsenbezogene Diskussionen
Betreff des ThemasRealverbrauch treibt NoVA hinauf
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16784, Realverbrauch treibt NoVA hinauf
Eingetragen von Warren Buffett, 23.9.17 11:55
Realverbrauch treibt NoVA hinauf

Der Reiz ist für den Finanzminister enorm: die Hände in den Schoß zu legen und von einem Tag auf den anderen Dutzende Millionen Euro mehr einzunehmen. Das würde Anfang 2020 passieren, wenn von der Verbrauchsmessung NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) endgültig auf die neue Norm WLTC (Worldwide harmonized Light vehicles Test Cycle) umgestellt wird. Denn der WLTC ist näher am Realverbrauch eines Autos dran. Sprich: Die Werksangaben klettern in die Höhe. Und zwar um 15 bis 20 Prozent, sagt Günther Kerle, Sprecher der Automobilimporteure.

Mehr Verbrauch, mehr NoVA

Mehr Verbrauch bedeutet aber auch mehr Emissionen – darunter das Klimagas CO2. Weil sich vom CO2-Ausstoß auch die Normverbrauchsabgabe (NoVA) errechnet, würde der Autokäufer künftig auch mehr für seinen Neuwagen bezahlen müssen, sagt Kerle. Um etwa 15 bis 20 Prozent.

Das Umweltbundesamt (UBA) bestätigt die Aussagen des Kärntners, sieht die Auswirkungen aber weniger drastisch. "20 Prozent sind zu viel", sagt Günther Lichtblau vom UBA. "Zehn Prozent sind realistisch."

Erste Tests zeigen, dass sich die Verbrauchsangaben bei großen, schweren Autos durch die Umstellung des Messverfahrens kaum ändern, allerdings legen vor allem Kleinwagen zu, sagt Lichtblau.

Statt 500 nur 380 Millionen

Der Finanzminister schielt auf diese Mehreinnahmen. Im Vorjahr beispielsweise hatte der Staat mit 500 Millionen Euro NoVA-Einnahmen kalkuliert, aber nur 380 Millionen Euro kassiert. "Weil die Autos immer sauberer werden und kleinere Fahrzeuge gekauft werden", erklärt Günther Kerle die Differenz von 120 Millionen Euro. Zudem stiegen die Verkäufe von Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und E-Modellen an. Diese Alternativantriebe sind von der NoVA befreit bzw. deren CO2-Ausstoß ist sehr gering – und damit auch der NoVA-Anteil.

http://www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/motor/Realverbrauch-treibt-NoVA-hinauf-Bremsmanoever-der-Importeure;art111,2684365
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