| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameOff Topic: Nicht Börsenbezogene Diskussionen
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=127&topic_id=14805&mesg_id=15255
15255, RE: AfD überholt CDU in Meck-Pom
Eingetragen von keram, 05.9.16 16:54
>....und ein weiterer Aufstieg einer Rechtspartei in Europa.


Der Begriff "Rechtspartei" bedürfte seriöser Weise einer richtigstellenden Umbenennung.

Parteiprogramme und Ziele der heutigen sogenannten Rechtsparteien sind mit dem traditionellen bürgerlichen Konservatismus, dem der Begriff Rechtspartei in den vergangenen Jahrzehnten vorbehalten war, grossteils unvereinbar.

Es kann keinen nahtlosen Übergang von ÖVP(CDU) zu FPÖ(AfD) geben, ohne sich über die damit verbundene Abkehr von fast allen traditionellen Werten des konservativen Bürgertums im Klaren zu sein.

Welche Ideologien sich Rechtspopulisten auch immer auf die Fahnen schreiben, sich einfach als "rechts" zu bezeichnen, kommt einer militärischen Taktik nahe, die sich tarnen und täuschen nennt. Zudem bietet dieses Manöver all jenen, die ÖVP(CDU) als nicht mehr wählbare Parteien zu erkennen meinen, aber dennoch das Bedürfnis haben durch eine rechte Partei vertreten zu sein, freien Eintritt ohne Schimpf und Schande an. Diese sogenannten "politisch heimatlos gewordenen", müssen sich bewusst sein, dass Etikettenschwindel kurze Beine hat. Ein Ex-ÖVP/CDU-Wähler der immer noch mit beiden Beinen im Leben steht, wird nur dann Rechtspopulisten, Rechtsextremisten seine Stimme geben, wenn er von seiner alten Ideologie tatsächlich nichts mehr wissen will. Er wird in der Folge auch kein Problem damit haben, dementsprechend eingestuft zu werden. Einfach und salopp zu behaupten auch weiterhin, so wie bisher Rechtswähler zu sein, das wird es so nicht geben.

0