| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameOff Topic: Nicht Börsenbezogene Diskussionen
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=127&topic_id=1303&mesg_id=1371
1371, RE: Bausparen und andere Schildbürgereien
Eingetragen von schertling, 13.12.05 13:55
Hat zwar weniger mit Bausparen, dafür aber wohl mit Schildbürgereien zu tun:

Meine Autoversicherung will, dass ich sie prämiere, die alljährliche Vorschreibung ist mir gerade ins Haus geflattert. Da steht zusätzlich zu allem dabei: inkl. 1€ Erlagscheingebühr.

Das ist doch frech! Ich habe dort angerufen und gefragt, ob ich mir die sparen könnte, wenn ich das Geld direkt überweise, aber nein, das werde auf jeden Fall verrechnet. Jetzt war natürlich meine Frage, ob diese Grundfunktion unseres Vertragsverhältnisses, nämlich gegenseitiger Austausch von Finanzleistungen, nicht bereits durch die Prämie beglichen würde, die ja wohl auch Verwaltungsaufwände beinhalte.
Mein plakatives Beispiel lief darauf hinaus, was sie sagen würden, wenn man beim Greißler einkaufe und für das Privileg, den Einkauf zu bezahlen, eine Extragebühr fällig wäre. Immerhin sei in unserem Falle eine Überweisung die unaufwändigste Methode schlechthin.

Ich kann gar nicht beschreiben, welch tiefe Verachtung für mein querulatives Beharren auf einer Frage, deren Stellung sich ja eigentlich erübrige durch die Tatsache, dass sie eine schriftliche Vorschreibung mit Absolutheitsanspruch betreffe, durchs Telefon geschwiegen wurde. Das wisse man nicht, ich solle es bezahlen.

Ich habe daraufhin mitgeteilt, dass ich meine Prämienzahlung, mit schriftlichen Verweis auf den Grund, um 1€ verkürzen werde. Mal sehen, was passiert. Bis zum obersten Gerichtshof wird's wohl nicht laufen, ich bin ja kein Kohlhaas. Aber vielleicht erreiche ich, dass sie sich wenigsten meinen Euro sauer verdienen werden müssen. Mein Hotlineanruf war der erste Vorgeschmack.
0