| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameOff Topic: Nicht Börsenbezogene Diskussionen
Betreff des ThemasRE: WP-Sparplan
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=127&topic_id=1303&mesg_id=1354
1354, RE: WP-Sparplan
Eingetragen von Alptraum, 26.10.05 23:24
:-) Danke!

Das ist eine tolle Anregung, ich trag mich auch schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, meine letzte Dachfondssünde aus seligen Beratertagen ("Das ist ganz was tolles, wir haben da nur das Beste zusammengesteckt, die Performance schlägt alles") rückabzuwickeln.

Der Weltspartag bietet da einen idealen Rahmen, dass ich da ned gleich drauf gekommen bin!

Aufgehört einzuzahlen (man will ja vom "Cost-Averaging" Gebrauch machen, wenn man schon einen Fonds kauft, auch zu jungen Börsezeiten, also schön unregelmäßig immer wieder mal eine kleinere Summe) hab ich, als ich merkte das meine phantasielosen Einzeltitel sich locker doppelt so gut entwickelten als der ach so sichere Fonds (jene stagnierend, dieser kollabierend wegen schlechter Börsezeiten ;-)). Sauer wurde ich, als mein Berater sich Selbstständig machte und mir zuvor "im Vertrauen" mitteilte, dass der Fondsmanager gefeuert worden wäre, wegen "kleiner Unregelmäßigkeiten". Da räumte ich zunächst mal das Depot um, und nur der bankeigene Fonds blieb übrig (weil derart gerupft, dass in den schmerzfreien Marginalienbereich abgerutscht, der "sichere Blue-Chips-Dachfonds", aber nicht verkaufen, weil Börsen gehts ja irgendwann besser und das Management ist ja auch neu).

Jetzt verrechnet die gute Bank aber für Ihr eigenes Papierl neben der Managementgebühr und den Transaktionsspesen auch noch eine Depotgebühr, und das wird das Ende unserer Geschäftsbeziehung werden. Was zuviel ist ist zuviel :-)

Geblieben ist mir aus diesem Abenteuer (und auch einschlägigen, relativ kurzfristigen Erfahrungen mit dem Capital Management der Ersten zB.) ein gesunder Skepizismus der Fondsanlage gegenüber, zumal der bankeigenen. Im Vergleich zu den Aktienerfahrungen hab ich mir diese allerdings dennoch billig erkauft ;-).
0