| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameOff Topic: Nicht Börsenbezogene Diskussionen
Betreff des Themasdegressive KEST 100%, 50%, 33,33%, 25%
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=127&topic_id=1303&mesg_id=1352
1352, degressive KEST 100%, 50%, 33,33%, 25%
Eingetragen von Jaeger_und_Sammler, 26.10.05 16:54
Immer auf die Kleinen :-(
Die Großzinsgeier zahlen vielleicht 25% KEST (wenn überhaupt), und unsereins zahlt immer drauf :-(

Wenn ich auf dem Girokonto
1 Cent Zinsen/Quartal kriege, wird mir 1 Cent KEST abgezogen (=100%!)

Wenn ich auf dem Girokonto
2 Cent Zinsen/Quartal kriege, wird mir auch 1 Cent KEST abgezogen (=50%!)

Wenn ich auf dem Girokonto
3 Cent Zinsen/Quartal kriege, wird mir auch 1 Cent KEST abgezogen (=33,33%!)

Erst wenn ich 4 Cent Zinsen kriegen würde, würden mir 1 fairer Cent (=25%) abgezogen.

Aber wer von uns schwimmt schon so im Mammon, daß da immer so ein Haufen Geld auf dem Girokonto zu lumpigen 0,125% p.a. (0,03125% p.Q.) vor KEST geparkt wird?

Ich weiß schon, viele Leute freuen sich wie eine Kompanie Gartenzwerge, wenn sie statt 0,25% Zinsen plötzlich 0,125% kriegen, immerhin das Fünffache, und ganz ohne daß sie das beantragt hätten. Da sieht man erst, wie man von seiner Hausbank geschätzt wird, daß sie einem den Stammkundenbonus einfach so geben, weil sie großzügig sind.

Aber trotzdem ist´s immer ein Kreuz mit der Bankenmathematik, seit ich die 0,125% Zinsen krieg, waren es maximal 3 Cent brutto im Quartal. Es ist also, rein subjektiv empfunden, schon sehr viel weniger geworden mit den Zinsen.

Aber ist eh dasselbe wie mit dem Euro: Alle glauben, alles wäre um 40% teurer geworden, dabei ist das ganz subjektiv. Rein objektiv sind 137,903 Schilling jetzt 10 Euro. Und wenn einer jetzt nicht mehr die Jacke um 99 Schilling kaufen will, sondern die um 137,80 Schilling, so ist das sein Problem, er müßte halt ganz einfach auf den Ausverkauf mit den 7 Euro-Jacken warten, dann paßt es schon wieder.

Aber die degressive KEST trifft mich als kleinen Mann schon sehr heftig.

Wenn ich jetzt von meinen 0,125% = 1 Cent die 100% abzieh, die mich die KEST kostet, kommt 0,00 Euro netto raus. Entspricht 0,00% Nettorendite pro Jahr.

Minus die Spesen halt, die sind sehr wohl großzügig erhöht worden.

Aber meine Bank ist sehr menschlich: Für die 2 Zeilen für Zinsgutschrift und KEST-Abzug verrechnet sie keine 2 x Extra-Zeilengebühr. Immer schon, seit Jahren. Obwohl mein ungesundes Mißtrauen mich immer fürchten läßt, jetzt und jetzt kommen sie drauf, daß da noch 2 x 0,35 Euro Zeilengebühr zu lukrieren wären beim J&S.

Aber jetzt nur nicht auf dumme Gedanken bringen, lieber Zinsen und KEST dankend annehmen und schweigen und hoffen, daß nix ärgeres passiert auf dem Konto des J&S ...
0