| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameAusländische Aktien aus Europa, USA, Asien...
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=125&topic_id=20423&mesg_id=21375
21375, Auftrieb für Autosektor
Eingetragen von Warren Buffett, 19.3.19 20:01
Auftrieb für Autosektor
Eine Reihe von Ereignissen pusht Branchenwerte

Europäische Autowerte, die im bisherigen Jahresverlauf dem Gesamtmarkt leicht hinterhergehinkt waren, haben sich am Dienstag an die Spitze der Branchentafel gesetzt.

Verantwortlich dafür war gleich eine Reihe von Ereignissen. So hat die Porsche Automobil Holding SE nicht nur einen Gewinnsprung von sechs Prozent auf 3,5 Mrd. Euro 2018 mitgeteilt. Sie will eigenen Angaben zufolge auch die Dividende um 26 Prozent anheben und erwartet 2019 einen Nettogewinn zwischen 3,4 und 4,4 Mrd. Euro. Außerdem gab Porsche bekannt, den Anteil an Volkswagen-Stimmrechten von zuletzt 52,2 auf 53,1 Prozent zu erhöhen, wobei weitere Aufstockungen möglich seien.

Für positive Kursbewegungen sorgten auch Spekulationen, Peugeot könnte sich für den italienisch-amerikanischen Autobauer Fiat-Chrysler interessieren. Auslöser war ein Interview in der französischen Tageszeitung „Les Echos“, in dem der Präsident der Familienholding FFP, Robert Peugeot sagte, die Familie würde eine neue Akquisition unterstützen.

Insgesamt konstatierte die Investmentbank Merrill Lynch nach einer Umfrage, dass die jetzigen Tiefstände bei Autowerten und ihre Untergewichtung bei vielen professionellen Anlegern gute Argumente böten, die Chance gegen den Trend zu suchen.
0