| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=95268&mesg_id=99594
99594, Bulgarien verschiebt Euro-Einführung
Eingetragen von Hagen, 09.4.10 14:56
Schade, und ich habe mich schon auf kyrillische Евро-Münzen gefreut. Wenn man bei der Erstaufnahme zur Eurozone auch so pingelig gewesen wäre, hätte man sich später (d.h. jetzt) manches Problem erspart.
-------------

Bulgarien verzichtet auf Beitritt zur Euro-Zone
09.04.2010 - 14:07

Quelle: dpa-AFX

Sofia (dpa) - Wegen eines viel zu hohen Etatdefizits für 2009 hat Bulgarien auf den Beitritt zur Euro-Zone verzichtet. Das neu berechnete Defizit belaufe sich auf 3,7 Prozent und nicht - wie früher angenommen - 1,9 Prozent, sagte Finanzminister Simeon Djankow am Freitag in Sofia.

«Wir verzichten vorerst auf den Beitritt zur Euro-Zone, weil wir die Kriterien nicht erfüllen», begründete Regierungschef Bojko Borissow die Entscheidung. Ursprünglich wollte Bulgarien zur Jahresmitte dem Europäischen Wechselkursmechanismus beitreten und 2013 den Euro einführen. Voraussetzung dafür ist ein Etatdefizit unter 3,0 Prozent.
0