| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=95268&mesg_id=100050
100050, Tschechien: „Der IWF hat uns definitiv geschadet“
Eingetragen von Warren Buffett, 15.4.10 20:46
Ich glaube Hagen hatte einmal angemerkt daß der IWF nicht vollkommen
altruistische Motive verfolgen könnte - die Tschechen sehen das ähnlich:

-------

Tschechien: „Der IWF hat uns definitiv geschadet“

15.04.2010 | 18:28 | PETER MARTENS (Die Presse)

Fehleinschätzungen, Vernachlässigung interner Standards und zu hohe Kreditzinsen. Miroslav Singer, Vizegouverneur der Tschechischen Nationalbank, übt deutliche Kritik an der Krisenpolitik des IWF in Osteuropa.

.....
Die aktuelle Debatte hat Singers Kollege losgetreten, der zweiteČNB-Vizegouverneur Mojmír Hampl. Er beschuldigte den IWF, die Krise beschleunigt zu haben. Nach einer Fehlinterpretation der finanziellen Lage osteuropäischer Staaten habe sich der Fonds offenbar bewusst als Kreditgeber ins Spiel bringen wollen. Die Äußerung schlug Wellen, kurz später ruderte Notenbankchef Zdenek Tůma zurück: Dies sei Hampls persönliche Meinung und nicht die Sicht der ČNB, so Tůma laut Reuters. In einer Reaktion meinte auch IWF-Sprecher Gerry Rice, die Annahme widerspreche dem „gesunden Menschenverstand“.
.....

weiter:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/558653/index.do?_vl_backlink=/home/wirtschaft/international/558705/index.do&direct=558705
0.01