| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=70504&mesg_id=72045
72045, Österreichs Banken kommen nur im "Idealfall" über die Runden
Eingetragen von Finanzer, 11.3.09 15:55
10% ausfall in österreich?

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/bwien/365676/index.do

Im optimistischsten Fall benötigten alle österreichischen Banken Kapital von 13 Mrd. Euro, um Kreditausfälle in Folge des Konjunkturabschwungs in Zentral- und Osteuropa (CEE) aufzufangen, wie aus einer am Mittwoch vorgelegten Studie der Schweizer Großbank hervorgeht. In diesem Szenario wäre das von Österreichs Regierung bereitgestellte Bankenhilfspaket von 15 Mrd. Euro ausreichend. Im pessimistischen Szenario geht es aber um weit höhere Summen.

Österreichs Banken sind mit rund 300 Mrd. Euro (mit Bank Austria und Hypo Alpe Adria) der größte Kreditgeber in Mittel- und Osteuropa sowie Russland, die besonders hart von der weltweiten Wirtschaftskrise getroffen sind.

In einem pessimistischeren Szenario geht Credit Suisse davon aus, dass die faulen Kredite in CEE ein Ausmaß von 20 bis 30 Prozent erreichen könnten, in Österreich von 10 Prozent. In diesem Fall würde die Erste Group und die Raiffeisen Zentralbank (RZB), die über ihre Tochter Raiffeisen International Bank Holding AG in Zentral- und Osteuropa aktiv ist, zusätzliches Kapital von 8,6 beziehungsweise 11,9 Mrd. Euro benötigen. Insgesamt würde das benötigte Kapital der österreichischen Banken dann auf 38 Mrd. Euro ansteigen, schreiben die Analysten.

Der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), Ewald Nowotny, hat Anfang März abermals bekräftigt, das Hilfspaket werde ausreichen. Die Bonität Österreichs und seiner Banken stehe außer Zweifel, hatte Nowotny erklärt. Neben dem 15 Milliarden Euro Kapital hat die Republik den Banken zusätzlich 75 Milliarden Euro an Garantien für Anleihen zur Verfügung gestellt.

Credit Suisse hat auch ein extremes Szenario berechnet, in dem von bis zu 75 Prozent an uneinbringlichen Krediten ausgegangen wird. In dieser Situation käme es zu einem Gesamtkapitalbedarf der heimischen Banken von 72 Mrd. Euro.

JP Morgan und Morgan Stanley haben in der Vorwoche ebenfalls Szenarien berechnet, kommen aber in ihren extremsten Fällen auf einen Kapitalbedarf für Österreichs Banken von etwa 40 Mrd. Euro.

(APA)
0