| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=6325&mesg_id=158944
158944, Fabasoft krempelt ihr Geschäftsmodell um
Eingetragen von Warren Buffett, 02.3.13 09:15
...

Das dritte Quartal ist aber positiv und auf dem Level des Vorjahres“, versucht Vorstand Helmut Fallmann im OÖN-Gespräch zu relativieren. Für das vierte Quartal würden sich mehrere Chancen im Lizenzgeschäft dank Erweiterungen bestehender Kunden sowie Neukunden ergeben. Sollte es so gut verlaufen wie geplant, könne Fabasoft im gesamten Geschäftsjahr ein positives Ergebnis erreichen, ist Fallmann überzeugt.

Grund für den bisherigen Umsatzrückgang um 5,1 Prozent auf 16,6 Millionen Euro sei einerseits die Zurückhaltung von öffentlichen Einrichtungen sowie der Privatwirtschaft in Bezug auf Investitionen. Andererseits sei Fabasoft gerade dabei, „das Geschäft umzukrempeln“. „Wir sind in einer Phase der Umstellung vom Lizenzgeschäft auf monatliche Einnahmen“, erklärt Fallmann. Das Unternehmen baue gerade den Bereich Cloud Computing auf.

„Wir investieren hier enorm viel. Der Umsatz ist aber eben noch nicht auf dem entsprechenden Niveau“, sagt er. Für Cloud-Anwendungen (Daten werden nicht mehr auf lokalen Computern, sondern auf großen Servern gespeichert) brauche man nicht nur passende Programme und Services, sondern auch Rechenzentren. „Gemietete Fläche, Strom und Überwachungspersonal kosten einfach. Unser Materialaufwand ist gestiegen“, sagt Fallmann. Mittelfristig würde sich die Neuorientierung auszahlen. „Wir haben keine Schulden, daher können wir es uns leisten, die Umstellung auf Cloud-Services durchzuziehen“, sagt er. In drei Jahren soll das neue Geschäftsmodell genug abwerfen, dass man „Grund zum Feiern“ habe.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/Linzer-Fabasoft-AG-krempelt-ihr-Geschaeftsmodell-um;art467,1074522
0