| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themasvoestalpine - Vom Hedgefonds- in Dividendenfokus
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=57247&mesg_id=57247
57247, voestalpine - Vom Hedgefonds- in Dividendenfokus
Eingetragen von Zion, 09.10.08 16:13
09.10.2008
voestalpine - Vom Hedgefonds- in Dividendenfokus
Von Bettina Schragl

In den vergangenen Monaten gab es mehr als einmal die Spekulation, dass einzelne Titel durch Verkäufe grosser Hedgefonds besonders unter Druck gekommen sind. Während nun in Amerika aufgrund der sogenannten 13-F-Filings besser nachvollziehbar ist, in welchen Unternehmen und Branchen Hedgefonds positioniert sind, ist das in Europa nicht so leicht.

Goldman Sachs hat aber doch versucht, jene europäischen Unternehmen herauszufiltern, bei denen Hedgefonds einen starken Einfluss haben. Auf dieser Liste findet sich auch die voestalpine, die eine hohe Korrelation mit Hedgefonds-Indizes aufweist. Gerade bei der voestalpine gab es im September immer wieder Vermutungen, dass Hedgefonds zum Verkauf ihrer Positionen gezwungen waren.

Aber auch weitere Rohstoff- und Stahltitel waren davon betroffen. Retail-, Auto- und Versorgerwerte weisen die geringste Korrelation zu den Hedgefonds-Indizes auf.

Nach dem De-Leverage der Hedgefonds könnte die stark gefallene voestalpine nun aber zunehmend auf den Radarschirm von Dividendenanlegern kommen. Denn angesichts der vielen Gewinnwarnungen und Dividendenausfälle, die sich dieser Tage welt- und europaweit abzeichnen, hat der Indexbetreiber Stoxx alle Hände zu tun.

Die voestalpine ist da ein beliebter Ersatzkandidat: So rückt der Stahltitel statt Alliance & Leicester in den DJ Stoxx Global Select Dividend 100 und in den DJ Stoxx Dividend 30 Index auf (per 13.Oktober). Weiters kommt sie ab Freitag, 10. Oktober, auch in DJ Global Select Dividend Index.

Aus dem Börse Express vom 9. Oktober 2008
0.01