| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas ams AG kauft US-amerikanischen Laser-Spezialisten
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=36142&mesg_id=200152
200152, ams AG kauft US-amerikanischen Laser-Spezialisten
Eingetragen von Warren Buffett, 17.3.17 15:38
Puh, teuer...

ams AG kauft US-amerikanischen Laser-Spezialisten
Mehr Angebote für Datenbrillen und autonomes Fahren - 53 bis 75 Mio. Dollar Kaufpreis - 37 Mitarbeiter und 10 Mio. Dollar Umsatz

Der in der Schweiz börsennotierte steirische Sensor- und Chiphersteller ams AG kauft den US-amerikanischen Laserspezialisten Princeton Optronics. Damit will ams sein Angebot bei 3D-Sensoren und Bildgebung verstärken. ams könnte dadurch unter anderem für die virtuelle Realität, etwa für Datenbrillen, aber auch in der Auto-Industrie beim autonomen Fahren neue Lösungen anbieten.

Princeton Optronics hat seinen Sitz in Mercerville, New Jersey. Mit 37 Mitarbeitern gab es zuletzt rund 10 Mio. Dollar (9,4 Mio. Euro) Umsatz, das Unternehmen sei "profitabel", heißt es in einer Aussendung von ams. Der Kaufpreis betrage zunächst einmal 53,3 Mio. Dollar (49,69 Mio. Euro) in bar. Je nachdem wie sich die Umsätze 2017 und 2018 entwickeln, kann der Kaufpreis auf bis zu 75 Mio. Dollar steigen. Der Abschluss der Transaktion hänge noch an Genehmigungen und "dem Eintritt gewisser in den Vereinbarungen mit den Verkäufern definierter Bedingungen innerhalb der kommenden sechs Monate". Princeton Optronics ist auf Oberflächenlaser (Vertical Cavity Surface-Emitting Lasers/VCSEL) spezialisiert.

0