| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=3403&mesg_id=3609
3609, KEST für ausländische Dividende
Eingetragen von esa1, 03.6.06 16:08
Ich habe eine Dividende für ein deutsches Unternehmen erhalten. Ca. 75 % der Dividende wurde als "Steuerfreie Ausschüttung gemäß § 20 Abs. 1 Nr. 1 Satz 3 EStG" ausgeschüttet und dafür auch keine deutsche Quellensteuer und kein Solidaridätszuschlag abgezogen. Vom in Deutschland steuerpflichtigen Dividendenteil wurden in D 20 % Quellensteuer und 5 % Solidaritätszuschlag abgezogen; in Österreich dann nochmals 10 % KEST. Vom in Deutschland steuerfreien Betrag wurden mir aber in Österreich 25 % österr. KEST abgezogen. Einem Bekannter, der ebenfalls diese Dividene erhalten hat, sein Depot aber bei einer anderen Bank hat, wurden auch bei diesen Betrag nur 10 % abgezogen! Welche Bank hat richtig besteuert ?
0