| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasRE: Vergessene Kest
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=3403&mesg_id=3583
3583, RE: Vergessene Kest
Eingetragen von Jaeger_und_Sammler, 18.12.05 20:08
Editiert am 18-12-05 um 08:17 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

... und Deine restlichen Einkünfte werden höher besteuert, weil sich durch Deine zusätzlichen Einkünfte Dein "Durchschnitts"-Steuersatz erhöht.

Hab´s mal gemacht, ist erschreckend wenig rausgekommen, weil die höhere Besteuerung der anderen Einkünfte die begünstigte Besteuerung der Dividendeneinkünfte so gut wie aufhebt.

Ist ein gut gemachter und wirksamer Schmäh, der Hälftesteuerstatz :-)

Fazit: In den vielleicht meisten Fällen ist man mit der KEST besser dran als mit dem Halbsatzverfahren bei gleichzeitiger Höherbesteuerung der restlichen Einkünfte (für die es nicht einmal ein Halbsatzverfahren gibt). Es hat sicher kein Finanzminister in Erwägung gezogen, dem dumm-ehrlichen Steuerausgleichswerber einen Profit aus seiner naiv-dreisten Ehrlichkeit zuzuschanzen ...

Eventuell kann es sich bei Schlechtverdienern auszahlen. Bei denen, die an den Spitzensteuersatz klopfen, hat´s überschlagsmäßig gerechnet recht sicher eher fatale Folgen.

Und bitte bedenken: Es können noch andere Auswirkungen am "halbsatzbegünstigten" Einkommen dranhängen: Man könnte den Alleinverdienerabsetzbetrag verlieren, oder die Sonderausgabenberechtigung, man könnte einen höheren Selbstbehalt bei Außerordentlichen Belastungen haben u.ä. Alles, was man sich mit der plumpen Endbesteuerung durch KEST erspart.

Der Kreativität, die Suppe mit Haaren zu würzen, sind hierzulande keine Grenzen gesetzt :-)

0