| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas@shareholder
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=3403&mesg_id=3540
3540, @shareholder
Eingetragen von Jaeger_und_Sammler, 27.11.05 18:32
Zu einem gewissen Grad können wir die Speksteuer selbst beeinflussen, indem wir uns also das für uns günstigere Depot zum Verkauf aussuchen.

Wenn´s blöd läuft, wenn man also einen Verlust auf einem Depot über die Speksteuerfrist hinaus aussitzt, und auf dem anderen Depot macht man mit demselben Wert einen klitzekleinen Tradinggewinn, dann ist der klitzekleine Tradinggewinn steuerpflichtig, der Verlust geht verloren.

Alles in allem wird sich diese Regelung also auf die meisten Leute weder positiv noch negativ auswirken, +/- 0.

Es soll nur ein bißerl Klarheit, ein bißerl Licht ins Dunkel kommen, damit wir uns endlich trauen, die Steuererklärungen mit bestem Wissen und Gewissen auszufüllen.

Einige können dann auch endlich wieder ruhiger schlafen, während sie sich vorher grundlos als Schwarzspekulanten vorgekommen sind.

Das Schöne für die Tüchtigen: Ein bißerl legal steuern kann man die Speck-Gewinne bzw. -Verluste sogar!

Draufzahlen tun nur die, die aus Unwissenheit vom falschen Depot verkaufen, und zur falschen Zeit, und die Verluste aussetzen und Gewinne immer in der Speckfrist einfahren.

Das ist das Gerechte an unserem Steuersystem: Es gibt immer welche, die zahlen.
0