| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas@J&S
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=3403&mesg_id=3539
3539, @J&S
Eingetragen von shareholder, 27.11.05 18:21
>Berechnung der spekulationssteuerpflichtigen Einkünfte
>
>Hab mich mit einigen höheren Beamten
>vom Bundesministerium für Finanzen unterhalten
>und fasse die Berechnungsgrundsätze (die
>demnächst als verbindliche Richtlinien herauskommen
>werden) einmal zusammen. Viele Spekulierer
>dürften keine Ahnung haben, ob
>überhaupt und mit welcher Bemessungsgrundlage
>sie speksteuerpflichtig sind. Das kann
>ich nun klar beantworten:
>
>1. Berechnung der Spekulationssteuerfrist:
>
>Zuerst muß man alle Depots getrennt
>sehen. Es ist also nicht
>so, daß sich das Finanzamt
>die fürs Finanzamt günstigste Betrachtungsweise
>heraussucht. Also, wenn Ihr Aktie
>X um 50 Euro auf
>Direktanlage kauft, plötzlich fällt sie,
>und Ihr kauft sie auf
>Brokerjet um 30 Euro nach,
>und dann verkauft Ihr Eure
>Aktien auf Direktanlage um 50
>Euro, dann habe Ihr keine
>spekulationssteuerpflichtigen Einkünfte erzielt. Die >color="#CC00FF"]Depots werden streng getrennt betrachtet.
>
>
>2. Innerhalb jedes Depots gilt
>das FIFO-Prinzip
für die Feststellung
>der Einkünfte, die in die
>Spekfrist fallen.
----------------------------------------------

besten dank für die aufstellung!

MM nach hat die finanz beim punkt 1. aber einen groben denkfehler... steuerpflichtig ist immer eine person und niemals ein depot. (könnte man ja ansonst als schizo-steuer bezeichnen :-) ).

der steuerpflichtige könnte ja diese sache noch dazu voll ausnutzen. denn was passiert wenn ich werte (auch bruchteile davon) vom depot A auf depot B übertrage. im depot A kann ich sie nicht mehr der steuer unterwerfen. im depot B sind sie nie angeschafft worden und können daher auch nicht zur berechnung herangezogen werden. usw...

in deinem beispiel ist ja das FIFO auch auf mehrere depots richtig anwendbar. zuerst kauf auf depot A danach kauf auf depot B und dann der verkauf der werte von depot A.

lg, shareholder

0