| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasSteuersatz
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=3403&mesg_id=3423
3423, Steuersatz
Eingetragen von AS, 21.6.05 12:20
weil ich seit jahresanfang in unbezahltem urlaub bin, werd ich dem FA wohl kaum meine gewinne verschweigen können, weil die sich wohl fragen "von was lebt denn der?". und sogar jetzt wäre das schon ein betrag, der nicht unter lappalie fällt. versuche zwar die gewinne durch behalten nicht zu groß werden zu lassen, aber einen teil muß ich auf jeden fall realisieren.

es ist mir aber noch immer nicht klar, zu welchem satz ich die spekulationsgewinne versteuern muß. habe zuerst gehört, daß ich die gewinne wie einen normalen teil des gehalts, also mit max. 50% versteuern muß. dieser tage hab ich aber im WB einen artikel gelesen wo von 25% spekulationssteuer auf gewinne durch aktienveräußerung die rede war. was stimmt denn jetzt?

der freibetrag für spekulationsgewinne ist übrigens 440 €.

und die von klaus angesprochene frage von der zeitlichen stückzuordnung bei mehreren transaktionen mit derselben aktie (also z.b. eine oder mehrere tradingpositionen und eine "fixe", die man lange behält) ist auch eine ziemlich gute. das problem könnte bei mir einmal schlagend werden, wenn jowood tasächlich einen turnaround macht. ich glaube am ehesten, daß, wenn man die tradingpositionen brav versteuert, die fixpositionen zeitlich günstig behandeln darf.

und wegen verkaufszeitpunkt: bei einem jahr + einem tag ist man wohl auf der sicheren seite und den einen tag kann man sicher warten.

grüße und danke für eine antwort
0.02