| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasBesser als die Konkurrenz, aber kein Pflichtkauf
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=2789&mesg_id=92204
92204, Besser als die Konkurrenz, aber kein Pflichtkauf
Eingetragen von Finanzer, 09.12.09 14:01
Besser als die Konkurrenz, aber kein Pflichtkauf
Aktie gehört im Peer-Group-Vergleich sicher zu den Top-Picks der Branche

Fazit. Wenn man die Aktie im erweiterten Peer-Group-Vergleich aus Karton-, Papier- und Verpackungskonzernen heranzieht, so gehört die Aktie von Mayr-Melnhof ­sicher zu den Top-Picks in der Branche. Nicht zuletzt deshalb, weil es etliche Konkurrenten gibt - wie etwa die finnische Stora Enso -, die Verluste schreiben. So gesehen ist Mayr-Melnhof mit einem aktuellen KGV von knapp über 15 deutlich besser unterwegs als der Median (siehe Grafik), der rund beim Doppelten liegt.
Auch punkto Kursperformance hat die Aktie im Ein-Jahres-Vergleich mit mehr als 40 Prozent deutlich besser abgeschnitten als die Konkurrenz. Punkto Eigenkapitalausstattung ist der Konzern mit 65,3 Prozent ohnehin hervorragend unterwegs. Und mit einem Cashbestand von rund 372 Millionen € dürfte auch genügend Spielraum für günstige Übernahmegelegenheiten zur Verfügung stehen. So gesehen ist die Aktie des Karton- und Verpackungskonzerns derzeit zwar kein Pflichtkauf, eine Halteposition ist sie aber allemal.

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/analysen/400745/index.do?_vl_backlink=/home/index.do&_vl_pos=12.1.DT
0