| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasLitauen wendet sich an Weltstrafgericht
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=234153&mesg_id=234391
234391, Litauen wendet sich an Weltstrafgericht
Eingetragen von Warren Buffett, 28.2.22 15:39
Litauen wendet sich an Weltstrafgericht

Litauen will sich wegen des Krieges in der Ukraine an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag wenden. Die Regierung in Vilnius beschloss heute, eine Untersuchung zu möglichen Kriegsverbrechen Russlands in der Ukraine zu beantragen.

Das baltische EU- und NATO-Land werde von seinem Recht auf Grundlage des Römischen Status Gebrauch machen und den Ankläger des Weltstrafgerichts anrufen, sagte Justizministerin Evelina Dobrovolska. Die nötigen Unterlagen seien bereits vorbereitet und übergeben.

Untersucht werden sollen demnach mögliche Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit von Russland und dessen Verbündetem Belarus beim Angriff auf die Ukraine.

Frage nach der Verantwortung von Wladimir Putin und Alexander Lukaschenko
Auch die Frage nach der Verantwortung bestimmter Personen bei der Entscheidungsfindung in den beiden Ländern solle aufgeworfen werden, hieß es. Konkret wurden dabei von Dobrovolska die Namen von Russlands Präsidenten Wladimir Putin und von Belarus-Machthaber Alexander Lukaschenko genannt.
0