| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=233730&mesg_id=236049
236049, EZB-Rat Kazaks hält Zinserhöhung schon im Juli für möglich
Eingetragen von Warren Buffett, 21.4.22 08:24
EZB-Rat Kazaks hält Zinserhöhung schon im Juli für möglich

Der lettische Notenbanker gilt als geldpolitischer Falke. Er spricht sich im Zweifel eher für Zinserhöhungen aus.

Angesichts großer Inflationsrisiken könnte die Europäische Zentralbank (EZB) laut Ratsmitglied Martins Kazaks ihre Zinsen schon im Juli anheben. "Eine Zinserhöhung im Juli ist möglich", sagte Kazaks, der die lettische Zentralbank leitet, in einem Bloomberg-Interview am Mittwoch. An den Finanzmärkten wird erwartet, dass die EZB den Einlagensatz, zu dem Banken Geld bei der Europäischen Zentralbank parken können, heuer auf null anheben könnte.

Kazaks bestätigte diese Erwartungen. "Ich habe keinen Grund, mit den Markterwartungen für die zweite Jahreshälfte nicht einverstanden zu sein."

https://www.diepresse.com/6128148/ezb-rat-kazaks-haelt-zinserhoehung-schon-im-juli-fuer-moeglich



0