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236081, Wissenschaftsbasierte Klimaziele der MM Gruppe offiziell bestätigt
Eingetragen von Warren Buffett, 22.4.22 11:13
Wissenschaftsbasierte Klimaziele der MM Gruppe
offiziell bestätigt


Die Mayr-Melnhof Karton AG (MM Gruppe) hat sich zu einer Reduktion von
Treibhausgasemissionen im Einklang mit der Klimawissenschaft verpflichtet.
Die ehrgeizigen Ziele wurden von der Science Based Targets initiative
(SBTi) nun offiziell genehmigt.

MM festigt Führungsstatus im Bereich Nachhaltigkeit.
MM setzt auf wirtschaftlichen und technischen Fortschritt im Einklang mit
den Bedürfnissen von Gesellschaft und Natur. Basierend auf den
strategischen Säulen "Planet", "People" und "Prosperity" hat die MM Gruppe
ein umfassendes Nachhaltigkeitsprogramm entwickelt, das eine übergreifende
Dekarbonisierungsstrategie beinhaltet. Peter Oswald, CEO der MM Gruppe,
unterstreicht den Ansatz: "Die Bewältigung des Klimawandels erfordert
ehrgeizige Maßnahmen von Unternehmen. Unsere wissenschaftlich fundierten
Ziele zeigen unser Engagement zur Förderung einer nachhaltigen
Entwicklung, indem wir das tun, was notwendig ist und nicht das, was
einfach ist."

Die Klimaziele von MM decken alle Bereiche ab (Scope 1, 2 und 3).
Das Engagement der MM Gruppe zur Abschwächung des Klimawandels umfasst die
Reduktion sowohl der direkten und indirekten Emissionen aus dem Betrieb
(Scope 1 und 2) als auch der Emissionen aus der Wertschöpfungskette (Scope
3):

- MM verpflichtet sich, die absoluten Scope 1 und 2 THG-Emissionen bis
2031 um 50,4% gegenüber dem Basisjahr 2019 zu reduzieren.

- MM verpflichtet sich außerdem, die Scope-3-THG-Emissionen bis 2031 um
58,1% pro Euro Wertschöpfung ausgehend von einem Basisjahr 2019 zu
reduzieren.

Die Genehmigung der Ziele durch SBTi bestätigt, dass der konzernweite
Reduktionspfad von MM im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen steht, um
zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf unter 1,5 C bis 2050
beizutragen. Zu diesem Zweck ermittelt MM nicht nur die
Treibhausgasemissionen des Konzerns, sondern fördert auch die
Nachhaltigkeitsinitiativen seiner Kunden und Lieferanten.
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