| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=221449&mesg_id=236758
236758, RE: VIG mit starkem Prämienplus im ersten Quartal 2022
Eingetragen von Warren Buffett, 17.5.22 14:15
--------------------------------------------------------------------- AKTUALISIERUNGS-HINWEIS Neu: Mehr Einzelheiten ---------------------------------------------------------------------

In der Ukraine hatte die VIG im Vorjahr mit 1.400 Mitarbeitern 100 Mio. von 11 Mrd. Euro Konzernprämie eingenommen, heuer bis März waren es knapp 28 Mio. Euro. 2021 machte man dort 10 Mio. Euro Gewinn, im ersten Quartal waren es 3,1 Mio. Euro vor Steuern. Das Ukraine-Exposure wird aktuell mit 57 Mio. Euro genannt. Für Russland beziffert man das Exposure mit 190 Mio. Euro (ohne Bareinlagen bei der Sberbank); der Großteil resultiert aus Kapitalveranlagungen der gesamten VIG-Gruppe, vor allem von Wien aus veranlagten Staatsanleihen und Corporate Bonds, hieß es schon im März.

Im ersten Quartal habe der Ende Februar begonnene Krieg in der Ukraine bei den Prämien noch nicht zu Buche geschlagen, sagte Stadler. Beim 11,2-prozentigen Anstieg des Gesamtprämienvolumens um 348 Mio. Euro auf 3,45 Mrd. Euro wiesen alle Sparten und Segmente ein Prämienplus auf. Zweistellig waren die Zuwächse in der Kfz-Haftpflicht mit +18,8 Prozent, in der Sonstigen Sach mit +15,2 Prozent und in der Krankenversicherung mit +11,6 Prozent.

Besonders stark legte Tschechien mit +103 Mio. Euro oder +21,4 Prozent zu, die Erweiterte CEE um +148 Mio. Euro oder um +19,9 Prozent. In Österreich wuchs das Prämienvolumen um 2,8 Prozent auf 1,371 Mrd. Euro. Niedrigere Kosten- und Schadensätze führten zu einer deutlich besseren Combined Ratio (netto) von 94,6 Prozent der Prämieneinnahmen, nach 95,2 Prozent ein Jahr davor. Die größten Verbesserungen gab es in Österreich, Tschechien und Erweiterte CEE.

Die Kapitalanlagen der VIG-Gruppe samt liquiden Mitteln lagen Ende März bei 36,1 Mrd. Euro. In der IFRS-Konzernbilanz sind die Kapitalanlagen mit 33,6 Mrd. Euro ausgewiesen, um 3,5 Prozent weniger als Ende 2021 (34,8 Mrd. Euro).

Für 2022 erwartet die VIG laut Vorstandschefin Stadler "insgesamt aufgrund unserer Kapitalstärke, der breiten Diversität und unseren seit Jahren konsequent gesetzten Optimierungsmaßnahmen eine weiterhin positive operative Performance".
0