| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasAMAG verdoppelte Gewinn im ersten Halbjahr
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=221284&mesg_id=238629
238629, AMAG verdoppelte Gewinn im ersten Halbjahr
Eingetragen von Warren Buffett, 28.7.22 08:55
AMAG verdoppelte Gewinn im ersten Halbjahr
Gewinn nach Steuern zum Vorjahr um 120 Prozent gesteigert - Deutliche Erhöhung auch beim operativen Ergebnis und Umsatzerlösen

Beim börsennotierten Aluminiumverarbeiter AMAG liefen die Geschäfte im ersten Halbjahr 2022 weiter gut. Dank anhaltend hoher Produktivität sowie einer kontinuierlichen Produktmixoptimierung sei der Gewinn nach Steuern auf 78,4 Mio. Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das entspricht einer Steigerung von 120 Prozent zum Vorjahr.
Die Umsatzerlöse kletterten den Angaben zufolge um 50 Prozent auf 904,3 Mio. Euro, der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um gut 70 Prozent auf 156,5 Mio. Euro.

Damit übertraf AMAG das im ersten Halbjahr 2021 erzielte Rekordergebnis noch einmal deutlich. Etwas getrübt ist allerdings der Blick nach vorne. So würden die derzeitige Kosteninflation und das aus dem Ukraine-Krieg resultierende Risiko bei der Energieversorgung Europas auch Einfluss auf die Geschäftsentwicklung der AMAG nehmen, so der Konzern. Unter der Voraussetzung, dass die Energieversorgung gesichert ist, erwarte man dennoch ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022. Anvisiert wird ein Gesamtjahres-EBITDA zwischen 220 Mio. und 250 Mio. Euro für die AMAG-Gruppe.
0