| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas UNIQA besser ins neue Jahr gestartet als erwartet - Mehr Nettogewinn
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=221027&mesg_id=236791
236791, UNIQA besser ins neue Jahr gestartet als erwartet - Mehr Nettogewinn
Eingetragen von Warren Buffett, 19.5.22 08:18


UNIQA besser ins neue Jahr gestartet als erwartet - Mehr Nettogewinn
Höheres Prämienvolumen - Keine Russland/Ukraine-Abschreibungen - In Russland aber alles bis hin zu Ausstieg möglich - Für heuer kein Ergebnis-Ausblick

Die UNIQA-Versicherungsgruppe ist besser ins neue Jahr gestartet als von Analysten erwartet. Im ersten Quartal stieg der Nettogewinn um 19 Prozent auf 106,4 (89,4) Mio. Euro, und das Vorsteuerergebnis (EGT) wurde bei 112,8 (112,1) Mio. Euro gehalten. Für beide Kennzahlen war ein Rückgang prognostiziert worden. Die verrechneten Prämieneinnahmen wuchsen um 4,3 Prozent auf 1,859 Mrd. Euro, teilte die UNIQA am Donnerstag mit.

Abschreibungen auf russische und ukrainische Bonds wurden keine vorgenommen. Die Gruppe prüfe aber alle Optionen für die Zukunft am russischen Markt, bis hin zu einem vollständigen Ausstieg, heißt es. Bereits im Februar wurde beschlossen, alle Investitionen am russischen Versicherungsmarkt zu stoppen. 2021 entfiel auf Russland ein Prozent der Konzernprämien.

Einen Ergebnisausblick gibt die UNIQA wegen der unsicheren weiteren Kapitalmarktentwicklung infolge des Krieges von Russland gegen die Ukraine für heuer keinen. Im Kerngeschäft sehe man sich aber aktuell sehr stabil. "Was in unserer eigenen Verantwortung liegt, verläuft derzeit nach Plan", so UNIQA-CEO Andreas Brandstetter. Alles andere versuche man bestmöglich zu managen.

Das Kapitalanlageergebnis erhöhte sich im ersten Quartal um 12,9 Prozent auf 169,6 (150,1) Mio. Euro, getrieben durch höhere Realisate aus Aktien und auch aus festverzinslichen Wertpapieren. Der Kapitalanlagebestand verringerte sich gegenüber Ende 2021 von 21,785 auf 20,405 Mrd. Euro.

0.02