| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasPolen Worst case
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=220986&mesg_id=226248
226248, Polen Worst case
Eingetragen von Warren Buffett, 21.3.21 18:05
Leichte Ergebnisverbesserung für 2021 erwartet

Nachdem die RBI bereits Anfang Februar Eckdaten zum Ergebnis 2020 samt Dividendenvorschlag von EUR 0,48/Aktie veröffentlicht hatte, lag der Fokus bei der dieswöchigen Publikation des Geschäftsberichts ganz auf dem Ausblick für 2021. In der ersten Jahreshälfte wird ein geringes Kredit-wachstum erwartet, das im 2. Halbjahr deutlich an Dynamik gewinnen soll. Für die Risikokosten erwartet das Management eine Neubildungsquote von rund 75 Basispunkten (2020: 68bp), während sich der Konzern-ROE (Ei-genkapitalrendite) von 6,4% im abgelaufenen Jahr, steigern soll. Die Mittelfristziele wurden bestätigt, die angepeilte Kosten-Ertrags-Relation liegt weiterhin bei rund 55% und könnte bereits 2022 erreicht werden. Mittelfristig soll sich der Konzern-ROE auf 11% erhöhen, während der Zielwert für CET1 Ratio (Kapitalquote) bei rund 13% liegt (2020: 13,6%). Die Dividendenausschüttungsquote soll zwischen 20-50% liegen.

Ausblick

Die Erwartung (leicht) steigender Risikokosten für 2021 gegenüber dem Vorjahr kam für uns ein wenig überraschend, wir hatten bisher mit einem leichten Rückgang gerechnet. Das Management der RBI begründet die Prognose mit dem Auslaufen von Moratorien und staatlicher Unterstützungsprogramme. In der Telekonferenz mit Investoren und Analysten gab das Management auch ein Update zum Schweizer Franken Kreditportfolio in Polen, bei dem eine schnelle Lösung weiter nicht in Sicht ist. Das Worst- Case-Szenario wäre lt. Management ein Verlust von etwa EUR 800-900 Mio. In Summe erwarten wir für 2021 auf Basis des Ausblicks einen leichten Anstieg der Profitabilität. Wir bleiben bei unserer Meinung, dass die RBI-Aktie deutlich unterbewertet ist und sehen daher weiteres Kurspotenzial.

Erste Bank
0