| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasErste Group hat Gewinn 2021 mehr als verdoppelt
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=220836&mesg_id=234356
234356, Erste Group hat Gewinn 2021 mehr als verdoppelt
Eingetragen von Warren Buffett, 28.2.22 08:32
Erste Group hat Gewinn 2021 mehr als verdoppelt
Dividende von 1,6 Euro je Aktie geplant - Folgen des Ukraine-Kriegs für Europa schwer abschätzbar

Die börsenotierte Erste Group hat ihren Gewinn im zweiten Coronajahr 2021 mehr als verdoppelt. Das Nettoergebnis kam bei 1,92 Mrd. Euro zu liegen, nach 783,1 Mio. Euro im Jahr 2020. Unterstützt wurde das Ergebnis von gestiegenen Zinsüberschüssen in Tschechien und Ungarn sowie von niedrigeren Risikokosten. Für das vergangene Geschäftsjahr soll eine Dividende von 1,6 Euro je Aktie vorgeschlagen werden. Für 2020 bekamen die Investoren 1,5 Euro je Papier.

Das teilte die Erste Group am Montag mit. Für das laufende Jahr sei Europa aufgrund des Ukraine-Kriegs unabschätzbaren Folgen ausgesetzt, heißt es im Ausblick der Bank. Die Erste Group ist zwar in vielen Ländern in Osteuropa tätig, hat aber keine Töchter in Russland oder der Ukraine. Das direkte Obligo in den beiden Ländern sei sehr gering, so Bankchef Bernd Spalt laut Aussendung. In seinen Kernmärkten - Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Kroatien und Serbien - rechnet die Bank aber mit einer guten Entwicklung.
0