| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasErste Group beschloss 50 Cent Dividende pro Aktie
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=220836&mesg_id=228065
228065, Erste Group beschloss 50 Cent Dividende pro Aktie
Eingetragen von Warren Buffett, 26.5.21 21:40
Erste Group beschloss 50 Cent Dividende pro Aktie
Je nach EZB-Position wird die Ausschüttung heuer im zweiten Halbjahr noch um 1 Euro je Anteilsschein aufgestockt - Speedinvest-Gründer Michael Schuster neu im Aufsichtsrat

Für das erste Coronajahr 2020 schüttet die Erste Group 50 Cent je Aktie an ihre Anteilseigner aus. Der entsprechende Vorschlag des Vorstands wurde am Mittwoch bei der zweiten rein digitalen Hauptversammlung abgesegnet, wie das Unternehmen bekanntgab. Es sei aber auch eine Reserve von 1 Euro pro Aktie gebildet worden, die im Nachhinein ausgezahlt wird, sollte die Europäische Zentralbank ihre Empfehlung zur Dividendenbeschränkung in der zweiten Jahreshälfte 2021 aufheben.
Die aktuelle Zahlung berücksichtige die EZB-Empfehlung, Dividendenzahlungen während der Covid-19-Pandemie zu begrenzen. Die Ausschüttung ist für den 27. Mai 2021 vorgesehen und unterliegt der Kapitalertragsteuer.



Die Aktionäre wählten Speedinvest-Gründer Michael Schuster neu in den Aufsichtsrat. Dort tritt er die Nachfolge von John James Stack an, der die in der Satzung vorgesehene Altershöchstgrenze erreicht hat und daher für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand. Das Gremium setze sich - auf Kapitalvertreter bezogen - aus vier Frauen und acht Männern zusammen, womit das aktienrechtliche Mindestanteilsgebot erfüllt werde.
0