| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=219571&mesg_id=225341
225341, Pandemiefolgen Erkältungsmittel als Ladenhüter
Eingetragen von hary07, 22.2.21 08:14
Wegen der Schutzmaßnahmen gegen CoV fällt die Grippe- und Schnupfensaison so schwach aus wie schon lange nicht mehr. Das hat Folgen für den Pharmamarkt: Erkältungs- und Hustenmittel, die um diese Jahreszeit normalerweise Bestseller sind, erweisen sich als Ladenhüter.

Die Grippewelle ist heuer bisher in ganz Europa größtenteils ausgeblieben. Grippale Infekte, Schnupfen und Husten plagen heuer ebenfalls wesentlich weniger Menschen als noch im Februar 2020, bevor die CoV-Pandemie Österreich erfasste. Geschuldet ist das den Maßnahmen, mit denen die Verbreitung von SARS-CoV-2 eingedämmt werden soll. Kontaktreduktion, Abstandhalten, verstärkte Handhygiene und die vielerorts geltende FFP2-Maskenpflicht bremsen auch die Verbreitung der Erkältungskrankheiten.

Wie stark der Effekt ist, spiegelt sich in den Arzneimittelschränken wider. „Wenn sich weniger Menschen mit Erkältungskrankheiten anstecken – was ja prinzipiell positiv ist –, dann gehen auch die Verkaufszahlen für das typische Husten- und Erkältungssortiment zurück, wie es in den ersten Wochen des Jahres 2021 beobachtet werden konnte“, sagte Christina Nageler, Geschäftsführerin der Interessengemeinschaft österreichischer Heilmittelhersteller und Depositeure (IGEPHA), gegenüber ORF.at. Im rezeptfreien „Husten- und Erkältungssegment“ etwa seien in der ersten Februar-Woche um 73 Prozent weniger Medikamentenpackungen verkauft worden als in derselben Woche des Jahres 2020, so Nageler.......
https://orf.at/stories/3202124/

Marinomed muss es gelingen den Nasenspray als CORONA Vorbeugung zu positionieren. Durch die Vertriebsstruktur über Coldamaris scheint das schwierig zu sein. Außerdem nennt sich das Produkt in jedem Land anders, das erschwert das Marketing.
0