| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasRE: Schwarzer Montag?
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=213603&mesg_id=214000
214000, RE: Schwarzer Montag?
Eingetragen von goldfisch, 09.3.20 22:22
>>>
>>>Ich bin ein Käufer diesen morgen. Erste, EVN, RBI
>usw.
>>
>>Bin ebenfalls auf der Käuferseite, z.B. Addiko, UNIQA,
>RBI,
>>TUI. Behalte mir aber natürlich noch Pulver für die
>nächsten
>>Tage und Wochen. Wie immer in solchen Fällen schwer zu
>sagen,
>>wann die Panik den Peak erreicht hat.

>
>RBI, Erste Bank & Co. Frage ist halt nur, was passiert,
>wenn in Osteuropa wiedereinmal höhere Kreditausfälle durch
>eine Krise drohen.
>

Ich bin bei österreichischen Unternehmen generell skeptisch. Leider schaffe ich es immer noch nicht mich von ATX-Aktien fernzuhalten.
Der ATX hat das Niveau von vor der Finanzkrise bei Weitem nicht wieder erreicht, während andere Indizes fast (DAX) oder mehr als (Dow Jones / S&P) das Doppelte erreicht haben. Der ATX hat seit Anfang 2018 geschwächelt, während andere neue Hochs erreicht haben. Und jetzt ist er (mit YTD -25% auf Niveau von Ende 2016!) mehr als die anderen (DAX: -20% = Niveau August 2019, Dow Jones: -14%, S&P -15% = Niveau Anfang 2019) gefallen - so viel wie der FTSE MIB!
Da rechne ich auch in Zukunft nicht mit einer Outperformance.
0