| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasWie wirkt sich das Wetter auf Corona aus
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=213254&mesg_id=213765
213765, Wie wirkt sich das Wetter auf Corona aus
Eingetragen von Warren Buffett, 02.3.20 10:11
Wie wirkt sich das Wetter auf Corona aus

In der Tat hängt die Ausbreitung von Viren mit den Wetterbedingungen zusammen, wie der Virologe Thomas Pietschmann der Deutschen Welle erklärt: „Viren haben bei niedrigen Temperaturen eine höhere Stabilität. Ähnlich wie Lebensmittel, die im Kühlschrank am längsten haltbar sind.“ Bedeutet im Umkehrschluss: Je wärmer es wird, desto schwieriger sind die Bedingungen für viele Viren.

Coronavirus: Steigende Temperaturen im Frühling - es wird ungemütlich für Corona
Die Hoffnung einiger Virologen ist, dass sich das Coronavirus ähnlich verhält wie die Influenza, also die klassische Grippe. Dies könne man allerdings „streng genommen und ehrlicherweise noch nicht sagen, weil wir das Virus noch nicht kennen“, wie der Experte zugibt.

Was in dieser Hinsicht allerdings aufatmen lässt, ist die Tatsache, dass „das Coronavirus von einer Lipidschicht, also einer Fettschicht, umgeben“ ist, wie Pietschmann erklärt. Diese sei nicht besonders hitzebeständig. Deshalb könne das Virus bei steigenden Temperaturen tatsächlich kaputtgehen. Die Überlebenschancen von SARS-CoV-2 würden sinken. Trumps Aussagen bringen also durchaus einen wahren Kern mit sich - auch wenn die genauen Verhaltensweisen des neuartigen Virus sich noch nicht eindeutig vorhersagen lassen.
0